Leben
People-News

Superkraft durch Menstruation! Emilia Clarke hat eine Comic-Heldin erfunden

People-News

Superkraft durch Menstruation! Emilia Clarke hat eine Comic-Heldin erfunden

22.07.2021, 19:08
Mehr «Leben»

Unser aller Mother of Dragons aus «Game of Thrones» hat soeben ihren ersten Comic ausgebrütet! «M.O.M. – Mother of Madness» heisst er, und bis Ende September werden noch zwei weitere Bände folgen. Auch eine Fortsetzung schliesst Schauspielerin Emilia Clarke nicht aus. Sie will bloss erst einmal wissen, wie ihr neues Geschöpf denn so ankommt (okay, «M.O.M.» ist aktuell die Nummer 1 unter den Comics auf Amazon, zumindest das Interesse ist also alles andere als klein).

Aber worum geht's, und wie ist Emilia Clarke auf die Idee zu ihrem Zweitjob neben der Schauspielerei gekommen?

FILE - This Feb. 24, 2019 file photo, Emilia Clarke arrives at the Vanity Fair Oscar Party in Beverly Hills, Calif. Clarke has revealed she’s had two life-threatening aneurysms, and two brain surgerie ...
Emilia Clarke, die Frau mit dem einnehmendsten Lachen der Gegenwart.Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

Beginnen wir von vorn. Als die 1986 geborene Emilia Isobel Euphemia Rose Clarke noch ein Kind ist, da wird sie über ihren älteren Bruder bereits von der Comicsucht befallen. Nur ist es ihr als Mädchen verboten, einen Comicladen überhaupt auch nur zu betreten (im Ernst!). Sie zerblättert also die ausgelesenen Hefte ihres Bruders, und als sie älter wird, fragt sie sich: «Wieso sind die wenigen Superheldinnen, die's gibt, allesamt nur perfekt?»

Band 1

Bild
Bild: Image Comics

Vor drei Jahren, als sich «Game of Thrones» dem Ende zuneigte, kam sie auf die Idee, selbst eine Superheldin zu entwerfen (schliesslich hatte sie jahrelang eine gespielt). Sie entschied sich für eine alleinerziehende Mutter, deren Superkräfte sich nach dem Menstruationszyklus richten. Schliesslich musste doch diese ganze Hormonfabrik im Innern eines Frauenkörpers zu etwas gut sein. Sie stellte ein Team aus lauter comicerfahrenen Frauen zusammen, darunter die renommierte Comicautorin Marguerite Bennett und die Zeichnerin Leila Leiz.

Band 2 (erscheint Ende August)

Bild
Bild: Image Comics

Und so entstand Maya Kuyper. «Ich bin 29, alleinerziehende Mutter, Schulabbrecherin, Chemikerin, Teilzeit-Sexarbeiterin, Thai-Food-Junkie und ein biologisches Monster», stellt sich Maya auf der ersten Seite vor. Tagsüber kümmert sie sich um ihren Sohn, nachts bringt sie Menschenhändler zur Strecke.

Ein Blick auf die erste Seite

Bild
bild: image comics via amazon

Band 3 (erscheint Ende September)

Bild
Bild: Image Comics

Das Ganze, sagt Clarke, habe Elemente der «Deadpool»-Reihe und der «Fleabag»-Serie und Mayas Maske sei eine Liebeserklärung an die russischen Punkfeministinnen von Pussy Riot. Klingt alles sehr gut. Und was in den Sprechblasen der ersten Seiten steht, liest sich sehr lustig. Wir werden das gerne beobachten.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Haarige Dinge, die vermutlich alle Frauen im Sommer kennen
1 / 15
Haarige Dinge, die vermutlich alle Frauen im Sommer kennen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Superhelden texten ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scrat
22.07.2021 20:14registriert Januar 2016
Alle Superheldinnen sind perfekt? Welche Comics hat die gute Frau bisher gelesen? Spontan fallen mir da einfach mal Poison Ivy, Harley Quinn und Tank Girl ein… allesamt alles andere als perfekt und ziemlich im Badass-Modus unterwegs.
400
Melden
Zum Kommentar
11
Auguste Forel – erst gefeiert, dann vom Sockel geholt
Auf der vorletzten Tausendernote blickte Auguste Forel als weiser, wacher Forscher in die Welt, als Ikone der Wissenschaft und helvetisches Nationalsymbol. Aber dieses stilisierte Heldenbild hielt einer näheren Überprüfung nicht stand. Eine Geschichte über die Tücken der Erinnerungskultur.

Professor Auguste Forel (1848-1931), Dr.med., phil.h.c. und iur.h.c., wurde jahrzehntelang als Personifizierung eines idealen Forschers, als einer der letzten Universalgelehrten der Schweiz gefeiert. Noch in seinem Todesjahr wurde eine Zürcher Strasse nach ihm benannt. 1932, gerade mal acht Monate nach seinem Tod, wurde am Dies academicus der Universität Zürich im Haupteingang auf einem Marmorsockel seine Portraitbüste enthüllt.

Zur Story