Leben
People

Münchner «Tatort»-Kommissare sagen nach 35 Jahren «Servus»

Münchner «Tatort»-Kommissare sagen nach 35 Jahren «Servus»

16.01.2024, 19:36
Mehr «Leben»
Von links: Die Hauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) besprechen an einem Tatort die neue Situation.Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichung ...
Franz Leitmayr und Ivo Batic haben nach 35 Jahren im Amt ausermittelt.Bild: BR/X Filme/Hagen Keller.

Lange wurde spekuliert, jetzt ist es offiziell: Die altgedienten Münchner «Tatort»-Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr haben ihren Ruhestand angekündigt. Ein Einschnitt in der Geschichte des Sonntagabendkrimis.

Die Münchner «Tatort»-Kommissare steigen aus der erfolgreichen ARD-Fernsehreihe aus. Nach mehr als drei Jahrzehnten verabschieden sich der 69-jährige Schauspieler Miroslav Nemec und sein 65-jähriger Kollege Udo Wachtveitl von dem Sonntagabendkrimi. Ihr 100. Fall soll der letzte für die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr sein, wie der Bayerische Rundfunk (BR) am Dienstag bekanntgab. 93 Fälle liefen bisher.

Ruhestand nach 35 Jahren

Nach BR-Angaben sind für 2024 und 2025 noch weitere Filme verabredet - «bevor sich die Kommissare nach dann 35 Jahren und glatt 100 Fällen vom Dienst verabschieden».

«Als Tatort-»Hauptkommissare« haben Udo und ich in den letzten Jahren einige echte Polizeikollegen und einen Münchner Polizeipräsidenten mit in den Ruhestand verabschiedet. Die waren alle etwas jünger als wir. Für uns ein guter Anlass, ebenfalls irgendwann 'Servus' zu sagen», sagte Nemec nach BR-Angaben. Wachtveitl nannte sein «Tatort»-Engagement «das längste gschlamperte Verhältnis, das ich je hatte».

Das Münchner Team gehört zu den dienstältesten «Tatort»-Kommissaren überhaupt. 1991 wurde ihr erster Fall ausgestrahlt. Nur Ulrike Folkerts als Ludwigshafener Ermittlerin Lena Odenthal ist noch zwei Jahre länger im Dienst - hat aber in der Zeit deutlich weniger Fälle gehabt. Auf 93 Fälle bringen es die Münchner bislang, mehr Fälle hat noch kein Ermittler-Team.

Zwei weitere Folgen sind bereits abgedreht, fünf weitere sollen nach BR-Angaben folgen, dann sind die 100 voll. Sieben neue Episoden mit Leitmayr und Batic sollen also in den kommenden zwei Jahren noch ausgestrahlt werden - die nächste Anfang Februar.

Assistent Kalli will weiter machen

Über ein Ende für das Münchner Duo, das regelmässig (wenn auch hinter dem Münster-Team) weit vorne in den Beliebtheitsrankings der Fernsehermittler landet, war spätestens spekuliert worden, seit es 2022 im Weihnachts-«Tatort» ganz offen angesprochen worden war.

Der 31-jährige Schauspieler Ferdinand Hofer hatte bereits gesagt, er könne sich vorstellen, seine «Tatort»-Rolle als Assistent Kalli auch dann weiter zu spielen, wenn die Chefs einmal in den Ruhestand gehen sollten. Wie es nach der langen Ära von Nemec und Wachtveitl weitergehen soll, liess der BR aber zunächst offen: «Wer nach Ende dieser Ära ab 2026 neu in das Team des Tatort München kommt, wird in Ruhe entschieden und zu gegebener Zeit bekanntgegeben.» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stromer5
16.01.2024 21:41registriert Juli 2015
Ich würde mir ein ehrenvoller Abschided der zwei Legenden wünschen, mit offiziellem Ruhestand. Nicht, dass sie mit einem schäbigen Tod bestraft wrden, wie es leider immer wider vorkommt.
So kann Kalli vielleicht immer wieder bei ihnen nach Tipps und Tricks nachfragen und die beiden hätten ab und zu mal einen Gastauftritt.


Es ist immer wieder faszinierend, wenn wir in der langen Sommerpause ältere Tatorts nachschauen, wie weit zurück sie schon ermittelt haben. Noch spritziger und mit dunklen Haaren 😅
462
Melden
Zum Kommentar
8
    Französin verliebt sich in falschen Brad Pitt – es kommt sie teuer zu stehen

    Brad Pitt wurde im Laufe seiner Hollywood-Karriere mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Der Schauspieler und Produzent erhielt allein zweimal den Oscar. Zuletzt bekam er den begehrten Goldjungen in der Kategorie «bester Nebendarsteller» für seine Darbietung in «Once Upon a Time... in Hollywood». Sein Privatleben sorgt ebenfalls immer wieder für Aufsehen. So steht er seit Jahren wegen seiner mittlerweile geschiedenen Ehe mit Angelina Jolie in den Schlagzeilen.

    Zur Story