Leben
Rat der Weisen

«Wie kann ich die Trauer über mein Single-Dasein bewältigen?»

Bild
bild: imago/xJacquiexBoydx
Rat der Weisen

«Wie kann ich die Trauer über mein Single-Dasein bewältigen?»

24.01.2022, 10:03
Mehr «Leben»

Frage von UserIn
«Eifach ich»:

«Wie kann ich meine Trauer über mein langjähriges Single-Dasein besser bewältigen? Alle Dateversuche laufen ins Leere, ich werde geghosted, verlassen und vermieden. Woran das liegt, kann ich mir beim besten Willen und trotz jahrelanger Selbstreflexion (inkl. Therapie und Coaching) nicht erklären. Ich würde es mir gerne anders wünschen, darum HELP ME!»

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

Diese Künstlerin zeigt, wie schön das Single-Leben sein kann

1 / 13
Diese Künstlerin zeigt, wie schön das Single-Leben sein kann
Viele Menschen verbinden mit dem Single-Dasein vor allem Begriffe wie «Einsamkeit» oder «traurig sein». Bild: Idalia Candelas
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Video: «Ich wollte Kinder, aber das mit der Partnerschaft hat nicht geklappt»

Video: watson/Vanessa Hann
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
165 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
arcane
24.01.2022 10:36registriert September 2021
Finde das Glück erst einmal in dir selbst. Du hast alles um vollkommen zu sein, dazu brauchst du keinen Partner. Du antwortest dir hier bereits selbst, in dem du von „Trauer über das Single-Dasein“ schreibst. Frag dich warum du hier trauerst? Eine Beziehung zu haben (da werden mir viele widersprechen) ist nicht das Lebensziel, auch wenn es uns die Gesellschaft so eintrichtern will.
Du bist auch alleine komplett, ein Partner wäre vielleicht die Kirsche obendrauf, die kommt wenn du nicht mehr trauerst…
1698
Melden
Zum Kommentar
avatar
dobinidahai
24.01.2022 10:28registriert August 2018
Sind wirklich wenig Infos die man hier hat. Ich habe einen Kollegen im Freundeskreis, der auch hadert mit seinem Single-Dasein. Was ich ihm versuche beizubringen: Fokussiere dich nicht zu sehr auf die Suche nach einem Partner/einer Partnerin. Geniesse dein Leben, lerne Leute kennen ohne Hintergedanken an Beziehung. Mach dein Lebensglück nicht von einer Beziehung abhängig!
1103
Melden
Zum Kommentar
avatar
MontyCat
24.01.2022 14:23registriert März 2020
Ich verstehe dich. Mir ging es genauso. Ich fühlte mich ohne Partner einsam und etwas unsicher. Es braucht dafür Zeit und Geduld bis du dich findest, dich liebst und vor allem dir selbst genügsam bist! Lerne dich selbst kennen! Entdecke neue Hobbies und Leidenschaften! Auf gehts! Wage neue Abenteuer. (Ich war 10 Tage alleine wandern in Schottland). Trage Verantwortung (ich habe eine Katze aus dem Tierheim gerettet(oder wir haben uns gerettet) -bester Therapeut ever😅). Jeden Tag ein weitere Schritt und du merkst, dass es auch „alleine“ wunderschön ist🤩.
380
Melden
Zum Kommentar
165
«Du bist so dick, ich muss in den Thurgau kehren gehen, damit ich an dir vorbeikomme»
Über eine Million Menschen in der Schweiz sind adipös, also stark übergewichtig. Das Bedürfnis nach einer Behandlung ist gross, die Wartezeiten für eine Therapie lang. Yvonne Gallusser und Mirjam Koch haben die Krankheit überwunden, leiden jedoch bis heute unter den Folgen.

Es sind Zahlen, die aufhorchen lassen. Eine Milliarde Menschen auf der Erde sind stark übergewichtig, sogenannt adipös, davon 880 Millionen Erwachsene. Dies geht aus einer im März veröffentlichten Studie hervor, an der auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beteiligt war.

Zur Story