Leben
Rat der Weisen

«Ich möchte noch ein 2. Kind, mein Mann aber nicht...»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich möchte noch ein 2. Kind, mein Mann aber nicht ...»

19.05.2025, 10:0219.05.2025, 10:02
Mehr «Leben»

Frage von Bellis perennis:

Hallo zusammen.

Seit mehr als einem Jahr sind mein Mann und ich Eltern einer wunderbaren Tochter. Klar ist nicht immer alles rosig, auch unsere Beziehung hat sich verändert. Wir streiten öfters, aber dafür sind wir uns auch näher gekommen. Und unsere Kleine hat unser Leben bereichert. Jetzt ist es so, dass ich gerne ein zweites Kind hätte, mein Partner aber nicht. Er findet es gut, so wie es ist. Wir haben immer wieder darüber gesprochen und ich habe schliesslich nachgegeben, weil ich damit meinen Frieden finden werde. Es bleibt also bei einem Kind.

Nur mache ich mir oft darüber Gedanken, ob das gut ist, vor allem für unsere Tochter. Auch weil ich immer wieder hören muss, dass Einzelkinder arm dran sind. Was meint ihr zum Thema Einzelkind? Wie geht es euch da draussen, Einzelkinder dieser Welt? Und was meinen Eltern einzelner Kinder?

Danke für eure Gedanken und Worte.

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
298 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oh_Tannenbaum
19.05.2025 10:19registriert Januar 2025
Einzelkind hier. Um uns muss man sich keine Sorgen machen. Wir profitieren sicher davon, wenn wir via Krippe, Jugi oder Nachbarschaft in Kontakt mit anderen Kindern kommen, aber ansonsten sind wir in erster Linie einfach eines: Kinder wie die anderen.
Ich glaube es wäre der falsche Ansatz, den eigenen Kinderwunsch hinter dem Argument "Kind 1 könnte einsam werden" zu verstecken.
Du willst ein zweites Kind und das ist okay. Dein Partner nicht und das ist auch okay.
26116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roli_G
19.05.2025 10:31registriert Januar 2021
Schieb niemals Kinder vor, um einen Wunsch zu begründen, der nicht der des Kindes ist sondern der eigene Wunsch. Das ist nicht fair gegenüber dem Kind und nicht fair gegenüber dem Partner.
23010
Melden
Zum Kommentar
avatar
ch.vogel
19.05.2025 10:35registriert Mai 2014
Das liest sich ein bisschen so, als wäre die Fragestellerin einen Kompromiss eingegangen mit ihrem Mann (nur 1 Kind), aber kann sich damit nicht wirklich zufrieden geben. Und sucht jetzt "objektive" / externe Argumente, welche für ein zweites Kind sprechen würden.

Ich sags mal ganz salopp: Wenn dein Mann nicht hinter einem zweiten Kind steht oder du ihm sogar ein zweites Kind "aufzwingst" (uups, Kondom "gerissen" und solche Spiele), dann leiden die Kinder garantiert mehr darunter als ein Einzelkind mit einem fürsorglichen Vater und einer intakten/vertrauensvollen Beziehung.
453
Melden
Zum Kommentar
298
Büroheld Roger ist wieder da! Aber dieses Mal wird's deep und düster
«Projet Roger» ist zurück mit acht brandneuen Folgen.
Ein paar von euch kennen ihn schon. Roger Fässler, unseren sehr fiktiven und sehr verbissenen Grossraumbüro-Helden, der sich so sehr eine steile Karriere und eine wahre Liebe wünschte – und beides nicht bekam.
Zur Story