Leben
Rat der Weisen

«Ich habe das Gefühl, nicht aus diesem Hamsterrad zu kommen ...»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Ich habe das Gefühl, nicht aus diesem Hamsterrad zu kommen...»

06.05.2024, 09:59
Mehr «Leben»

Frage von Gizmooo:

Ich bin nun seit vielen Jahren im selben Beruf und ich hatte vor Jahren mal ein Burnout. Seitdem habe ich immer wieder depressive Phasen, weil ich weiss, dass ich im falschen Beruf festhänge.

Zwischenzeitlich hatte ich eine Ausbildung abgeschlossen, die mit meinem aktuellen Beruf nichts zu tun hat. Das Ziel war, dass ich so den Berufszweig wechseln kann. Jetzt habe ich Ende Jahr das Diplom erhalten und weiss gerade nicht, wie weiter, weil ich auf dem neu erlernten Gebiet kaum praktische Erfahrungen sammeln konnte. Die Ausbildung hat mich sehr viel gekostet und ich würde gerne darauf arbeiten und mich selbständig machen. Jedoch bin ich verschuldet und bis ich was Eigenes aufbauen kann, muss ich noch in meinem gelernten Beruf ausharren, um die Schulden möglichst schnell tilgen zu können.

In letzter Zeit überkommen mich Zweifel und depressive Phasen. Ich habe einfach das Gefühl, nicht aus diesem Hamsterrad zu kommen.

Wie überstehe ich diese Zeit, ohne in ein längeres Tief zu fallen?

Ich hatte auch schon verschiedene Therapien in Anspruch genommen und auch diese befolgt ... Hobbys habe ich und Sport mache ich auch, das hilft. Aber trotzdem gibt es Tage, da würde ich am liebsten zu Hause bleiben ...

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
En Espresso bitte
06.05.2024 11:16registriert Januar 2019
Der direkte Weg in die Selbständigkeit ist der schwierigste. Du scheinst im Leben sonst schon genügend Baustellen zu haben, weshalb ich diesen Weg vermeiden würde. Versuch doch schrittweise einen Wechsel herbeizuführen, indem du in der neuen Arbeitsgattung zuerst eine Anstellung suchst. Wenn dir der bisherige Job Sicherheit bieten soll, kannst du allenfalls auch vorerst noch auf zwei Teilzeitjobs bauen. Dann gehst du Schritt für Schritt in die für dich passende Richtung. Ich drücke die Daumen. 🤞
1171
Melden
Zum Kommentar
avatar
twiggy
06.05.2024 10:09registriert Oktober 2016
oh ja, ich kenne es gut. mir hat es geholfen zur berufsberatung zu gehen, wirklich! wenn du sogar 40+ bist, dann kannst du viamia (spezielles, vom bund und den kantonen finanziertes programm) in anspruch nehmen und so weitere möglichkeiten anschauen, wie du vielleicht aus deinem ungeliebten beruf aussteigen und dich mit verschiedenen schritten näher an dein ziel bringen kannst. die gespräche haben mir auch wieder selbstvertrauen gegeben und einen horizont geöffnet, mit dem auch etwas mehr motivation einherging.
763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aberbitterschön
06.05.2024 10:28registriert Oktober 2015
Mach kleine Schritte. Warum muss es gleich unbedingt die Selbständigkeit sein? Viele suchen ihr Heil darin und kommen erst dann so richtig auf die Welt. Lasse dich doch in deinem neun Beruf erst mal irgendwo anstellen. So kannst du auch Erfahrungen sammeln. Aus meiner Sicht ist das Team und die Leute viel wichtiger, als die Tätigkeit an sich um bei der Arbeit glücklich zu werden. Suche dir ein gutes Team und es wird dir helfen. Natürlich ist das einfach gesagt... aber ich würde die Sache in diese Richtung angehen. Selbständigkeit ev. später.
661
Melden
Zum Kommentar
52
Wie viel kann ein Tanga von Balenciaga schon kosten? Finde es jetzt heraus!

Das Designer-Modelabel Balenciaga kommt in die Schweiz. Was Schwerverdiener und Rich Kids freuen dürfte, bewirkt bei Normalos höchstens ein müdes Lächeln. Denn die Preise sind, sagen wir mal nett ausgedrückt, gewaltig. Und du darfst schätzen wie gewaltig.

Zur Story