Leben
Rat der Weisen

«Ich frage mich ernsthaft, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe...»

Bild
bild: shutterstock / watson
Rat der Weisen

«Ich frage mich ernsthaft, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe»

07.11.2022, 09:3907.11.2022, 09:39
Mehr «Leben»

Frage von Frieda Flieder:

Hallo zusammen,

ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Das letzte Jahr über haben wir uns irgendwie etwas verloren, ich fühle mich weniger wertgeschätzt als Person und ich bin genervt, wenn er mit mir schlafen möchte, obwohl offensichtlich grad Nähe fehlt.

Er sagt immer, dass er sich komplett sicher mit mir ist und ich für ihn die Eine bin. Dennoch sucht er das Gespräch zu mir nicht und blockt meine Versuche fast schon ab à la «ich bin eben so», oder «vielleicht bin ich dann nicht der Richtige für dich».

Nun habe ich vor etwa einem Jahr mehr Zeit mit einem Studienkollegen begonnen zu verbringen, der zufällig in die gleiche Stadt gezogen ist wie ich. Vor zwei Monaten eröffnete mir dieser, dass er es liebt, mit mir Zeit zu verbringen und dass er aber keinen Pflock zwischen meinen Freund und mich rammen möchte.

Wir haben dann erst weniger Zeit verbracht, allerdings hat uns das beiden nicht gutgetan und dann wurde der Kontakt wieder intensiver. Gestern ist er in eine andere Stadt gezogen und zum Abschied haben wir beide sehr geweint und uns anschliessend kurz geküsst. Danach haben wir sofort den Kontakt abgebrochen, da ich weiss, dass ich die Beziehung zu meinem Freund noch nicht loslassen kann und der Studienkollege weiss das auch und möchte sich und mir Raum geben bzw. Abstand gewinnen.

Ich habe meinem Freund direkt am Abend danach von dem Kuss und Kontaktabbruch erzählt (Reaktion zurecht Wut, Trauer, Schock etc.), weiss aber nicht, wie es nun weitergehen soll und wie ich so paradox fühlen kann? Den einen küssen, aber deutlich die Zukunft mit dem anderen sehen, wie kann das gehen?

Ich frage mich ernsthaft, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. Meine Gefühle sind so wirr und ich schäme mich in Grund und Boden. Vielleicht fallen euch dazu ein paar weise Worte ein.

Ich danke euch und viele Grüsse,
Frieda

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
104 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frida Kahlo
07.11.2022 09:47registriert September 2019
«Ich frage mich ernsthaft, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe»

story of my life 🙄
14211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sagittarius
07.11.2022 10:32registriert März 2019
Hoi Frieda

Scheint Dir das 1. Mal so passiert zu sein? Als es mir das 1. Mal passiert ist (mit 19, nur Gefühle) hab ich voller Schrecken Schluss gemacht - weil hey hallo? Hollywood sagt doch, one&only und immer Friede, Freude & pupsende Einhörner.

Ich kann Dir gar nicht sagen, wie oft es sonst noch in (langjährigen) Beziehungen passiert ist. Schluss gemacht habe ich dann aber nicht mehr, ich erkannte, dass mir halt das fehlt, was ich auf die andere Person projiziere - ja, PROJIZIERE!

Geh tief in Dich selbst und schau was so los ist - es lohnt sich.
1076
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felurian
07.11.2022 10:50registriert Oktober 2021
Einmal für einen anderen zu schwärmen ist in einer langen Beziehung normal, finde ich. Sieh es doch als Schuss vor den Bug für euch beide, dass es an der Zeit ist, an der Beziehung zu arbeiten.
1013
Melden
Zum Kommentar
104
So viele Menschen waschen nach dem Toilettengang die Hände nicht
In einem Krankenhaus verzichtet gut die Hälfte der Menschen auf das Händewaschen nach dem Toilettengang. Laut einer Studie der britischen Universität Surrey nutzten in einer dänischen Klinik 43,7 Prozent der Toilettenbesucher das Waschbecken nach der Notdurft nicht.
Zur Story