«Seit unserem Umzug machen uns meine Eltern das Leben schwer»
Frage von M&M:
Hallo zusammen,
mein Mann und ich sind von der Schweiz in ein neues, weit entferntes Land gezogen, und obwohl wir unser Leben hier lieben, machen uns meine Eltern das Leben schwer. Sie sind mit unserem Umzug nicht einverstanden und üben ständig Druck auf uns aus, zurückzukommen.
Auch wenn es nicht direkt angesprochen wird, ist es zu einer unterschwelligen Stimmung in unseren Gesprächen geworden. Vor allem meine Mutter hat es schwerer als mein Vater, oder zumindest spricht sie ihre Gefühle öfter aus. Das Schwierigste daran ist, dass ich sie über alles liebe und meine ganze Familie schrecklich vermisse.
Aber wir sind hier wirklich glücklich, und im Moment müssen wir das tun, was für uns und unsere Karrieren gut ist. Die Schuldgefühle und die Belastung für unsere Beziehung sind allgegenwärtig. Wir haben versucht, unsere Gefühle zu erklären, aber es fällt ihnen schwer, das zu akzeptieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie sind Sie mit dem Druck Ihrer Familie umgegangen, zurückzuziehen, und haben dabei dennoch eine gute Beziehung aufrechterhalten?
Ich wäre für Tipps, wie man mit solchen Gesprächen umgeht, sehr dankbar. Vielen Dank!
Was würdest du in dieser Situation tun?
Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!
Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?
Hier kannst du sie stellen!
Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.
Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!
