Leben
Rat der Weisen

«Gibt es Leute, die sich nicht jedes Wochenende ins Koma saufen?!»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Gibt es Leute, die sich nicht jedes Wochenende ins Koma saufen?!»

14.10.2024, 10:18
Mehr «Leben»

Frage von Jonah:

Hello

Ich zweifle langsam aber sicher an meinen Freunden und allgemein an meinem Umfeld. Wir sind eine Clique, die seit der Schulzeit zusammen abhängt, aber auch wir sind logischerweise älter geworden. Es sieht allerdings so aus, als wäre ich der Einzige, der Ende 20 ist und sich nun nicht mehr jedes Wochenende ins Koma saufen will, um den Sonntag im Delirium und Halbschlaf zu verbringen. Jedes Wochenende dasselbe: Man trifft sich bei irgendwem zu Hause, trinkt was, isst was, dann geht man Party machen und kommt teilweise erst zwei Tage später nach Hause. Und dann leidet man eine Woche lang, bis der ganze Spass nochmals anfängt.

Wie lange will man das denn noch durchziehen??? Gibt's noch irgendwelche Leute, die sich nicht jedes Wochenende ins Koma saufen wollen in Zürich? Ist das einfach so ein Züri-Ding?

Ich hab das Gefühl, ich muss mein ganzes Umfeld auswechseln. Aber ich mag die Leute eigentlich alle voll – nur bin ich irgendwie fertig mit Party und die alle noch mittendrin. Ich hab auch keine Lust, mir jetzt einen komplett neuen Freundeskreis aufzubauen.

Wie ist das bei euch gewesen? Seid ihr alle gleichzeitig partymüde geworden? Müssen wir alle zuerst Kinder kriegen, damit sich das beruhigt? Ich bin's langsam leid ...

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
174 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PrinzLionel
14.10.2024 10:50registriert November 2018
Du bist ja schon so weit gekommen, dass du merkst, dass das mit dem saufen und Party machen nicht mehr so deins ist.
Das ist schon mal super.
Jetzt geht es darum den nächsten Schritt zu machen.
Vielleicht gehst du noch mit den anderen Vortrinken und essen, aber wenn sie dann Party machen gehen, gehst du nach Hause. Weil du hast ja am nächsten Tag was cooles vor. Über je nach dem was du machst am nächsten Tag, kommen vielleicht sogar einige mit. Schrittweise ausbauen.
2564
Melden
Zum Kommentar
avatar
mibster81
14.10.2024 10:47registriert April 2020
Ich bin jetzt eher in der "12-13 Jahre älter"-Bubble, aber ja, es ist wohl tatsächlich dein Freundeskreis. Es gibt da draussen viele Männer und Frauen, die den wochenendlichen Komasuff nicht nötig haben, aber man trifft sie, überraschung, natürlich eher nicht beim Partymachen an.
1836
Melden
Zum Kommentar
avatar
hen.rik
14.10.2024 10:43registriert April 2020
Bei mir hat sich im Freundeskreis alles geändert, als die Verantwortung im Beruf zunahm. Plötzlich war es für viele nicht mehr drin, jedes Wochenende feiern zu gehen. Stattdessen haben wir angefangen, andere Dinge zu machen: gemeinsames Kochen, Spieleabende oder Ausflüge in die Berge. Man merkt schnell, dass es nicht nur darum geht, sich jedes Mal komplett abzuschiessen. Wenn deine Freunde das noch nicht sehen, kannst du sie vielleicht mal zu solchen Aktivitäten motivieren – oder du suchst dir Leute, die schon jetzt ähnliche Interessen haben wie du.
1384
Melden
Zum Kommentar
174
    Der Kassensturz zeigt mal wieder: Bei Temu bestellen ist gefährlich
    Der Kassensturz hat sich dem Thema Sonnencreme gewidmet. Sieben verschiedene Sonnencremes vom chinesischen Billighändler wurden untersucht – mit vernichtendem Urteil.

    Dass im Kassensturz einige Produkte durchfallen, ist normal. Dass aber alle getesteten Produkte nicht nur durchfallen, sondern regelrecht desaströs abschneiden, ist doch eher unüblich.

    Zur Story