Leben
Rat der Weisen

«Er ist schon ewig arbeitslos und zufrieden damit – ich aber nicht!»

Bild
Bild: Shutterstock
Rat der Weisen

«Er ist schon ewig arbeitslos und zufrieden damit – ich aber nicht!»

09.09.2024, 10:33
Mehr «Leben»

Frage von Gwen:

Hoi zäme!

Ich bin seit einiger Zeit mit einem Mann zusammen, bzw. wir sind so in der Kennenlernphase und am Zusammenkommen. Ich finde ihn wirklich attraktiv und liebenswert und er hat coole Ideen für Unternehmungen zu zweit, ist lieb zu mir, respektiert mich, nimmt mich ernst, lügt mich nicht an. Alles Dinge, die ich immer in meinen anderen Partnerschaften vermisst habe.

Es wäre alles wirklich perfekt. Aber es gibt ein grosses Problem: Er hat sein Leben überhaupt nicht im Griff. Ich meine so das normale Leben halt, was man so macht, wenn man Teil der Gesellschaft sein möchte.

Er ist schon lange arbeitslos, macht keine Anstalten, sich einen Job zu suchen, und findet es völlig okay, von Sozialhilfe zu leben. Er hat keinen Antrieb, keine Zukunftsvision und ist mit seiner Situation völlig zufrieden. Er sieht überhaupt kein Problem darin, dass er beispielsweise gestern den ganzen Tag nur TV geglotzt und gekifft hat. Oder vorgestern nur gegamet hat und 1x kurz draussen war, weil er keine Papes mehr hatte. Wenn wir nicht was zusammen abmachen, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob er überhaupt das Haus verlässt.

Das belastet mich sehr, weil ich mir eine gemeinsame Zukunft mit ihm wünsche, aber seine Einstellung mich verzweifeln lässt.

Ich habe versucht, ihn zu motivieren und ihm zu helfen, aber er zeigt keinerlei Interesse. Wie kann ich ihn aus diesem Loch herausziehen? Er wirkt wirklich glücklich mit dieser Situation, also ich habe keine Bedenken, dass er sich in einer depressiven Phase befindet. Er ist einfach tatsächlich zufrieden damit, dass er «nichts erreicht hat» und will auch nichts erreichen beruflich. Aber er hat auch kein einziges Hobby, das irgendwie draussen stattfindet.

Ich habe mir schon überlegt, ob wir uns einen Hund zutun sollten, damit er so mehr rauskommt?

Habt ihr Tipps, wie ich ihm helfen kann, wieder Antrieb und Ziele im Leben zu finden, ohne dass ich dabei selbst frustriert werde? Oder muss ich akzeptieren, dass er so, wie er ist, zufrieden ist – und gehen ...?

Eine Freundin hat gemeint, dass mein Problem nicht sein Problem ist und nur weil er sich nicht diesem gesellschaftlichen Druck beugt und einfach mit wenig glücklich ist, ich nicht das Gefühl haben muss, ihn zu irgendeinem Business-Mann zu erziehen.

Wie seht ihr das?

Was würdest du in dieser Situation tun?

Hast du Tipps oder kannst aus eigener Erfahrung berichten? Die Kommentarspalte steht dir offen!

Hast du selbst eine Frage, die du gerne mit der Community besprechen möchtest?

Hier kannst du sie stellen!

Du darfst gerne ausführlich schreiben, was dich beschäftigt – es stehen dir 2500 Zeichen zur Verfügung.

Meine Frage an die Community:

Die Fragen werden in der Reihenfolge publiziert, in der sie gestellt wurden. Das kann teilweise ein bisschen dauern, hab also bitte ein bisschen Geduld! Vielen Dank!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
222 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stepwu
09.09.2024 10:46registriert Juni 2024
Wenig zu haben und zu wollen ist ok. Aber der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen und selbst keinen Beitrag zu leisten ist nicht ok. Fluchtartg verlassen 😕
31230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarah.J.M.
09.09.2024 10:55registriert April 2024
Also mir scheint es eher, dass dies ein you-problem ist und nicht wirklich sein Problem, da er ja scheinbar happy ist. Umerziehen sollte man einen geliebten Menschen schon gar nicht. Oder willst du einen Muppet, eine Marionette oder einen Mini-Me? Und bitte, schaff keinen Hund an. Das arme Tier :(
24030
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katerchen
09.09.2024 11:40registriert März 2023
Wer viel kifft der verliert den Antrieb.
Kenne auch solche Beispiele.
Ändern wirst du ihn nicht. Also entweder nimmst du ihn wie er ist oder du suchst dir einen anderen Mann.
20812
Melden
Zum Kommentar
222
Museums-Mitarbeiter entsorgt versehentlich Kunstwerk
Ist das Kunst, oder kann das weg? Ein niederländischer Museumsmitarbeiter entschied sich für letzteres. Es war aber auch ein kniffliger Fall.

Er wollte nur aufräumen: Ein niederländisches Museum musste ein Kunstwerk aus dem Müll fischen, nachdem ein Mitarbeiter es zuvor fälschlicherweise für Abfall gehalten und entsorgt hatte. Das Werk des französischen Künstlers Alexandre Lavet sieht in der Tat aus wie zwei leer getrunkene und zerquetschte Bierdosen. Bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, dass sie sorgfältig von Hand mit Acrylfarben bemalt wurden.

Zur Story