Leben
Schweiz

«Wilder», die 4. Staffel: Der Abschied von Rosa und Kägi in 10 Punkten

wilder, 4. staffel
Rosa (Sarah Spale) und ihr Vater Paul Wilder (Andreas Matti) haben es jetzt gut miteinander. Und die Geissen haben es gut bei ihnen.Bild: srf/pascal mora
Review

«Tschou Kägi!» – «Tschou Rosa!»: Das grosse «Wilder»-Finale in 10 (sentimentalen) Punkten

Am 4. Januar startet die 4. und leider letzte Staffel «Wilder». Integral auf Play Suisse und immer dienstags auf SRF 1. Wir haben schon alles gesehen, spoilern hier aber trotzdem nichts.
30.12.2021, 19:5831.12.2021, 20:15
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Der Ort

Nach zwei Staffeln im und um den Jura kehren wir zum Ursprung der Serie zurück. Nach Oberwies, einem winzigen fiktiven Dorf im Bernischen. Dahin, wo Rosa Wilder (Sarah Spale) herkommt. In Oberwies dürfte die Hälfte der Bevölkerung bei der Polizei beschäftigt sein, was wirklich bemerkenswert ist. Alle weiteren Männer arbeiten im Bauunternehmen von Robert und Dani Räber. Eine Frau ist Postautofahrerin. Eine andere Wirtin in der Sonne. Eine dritte Lehrerin. Eine Kirche gibts auch noch. Sonst nichts. In Oberwies lassen alle immer ihre Haustüren offen, was praktisch ist, weil die Polizei so nie eine Türe eintreten muss.

Rosa ist nach Jahren in Amerika und anderswo in der Schweiz nach Oberwies zurückgekehrt. Sie hat sich mit ihrem kranken Vater Paul (Andreas Matti) ausgesöhnt und lebt mit Sohn Timmy (dem Sohn von Dani Räber) auf Pauls Bauernhof. Statt mit Blaulicht fährt sie jetzt mit einem Traktor durch die Gegend, was ihr selbstverständlich gut steht. Aus dem Polizeidienst ist sie ausgestiegen.

Wilder, 4. Staffel
Rosa rastet nie. Bild: SRF/Pascal Mora

Doch dann geschieht, was bereits zu Beginn der letzten Staffel geschah: ein Polizistenmord. Beim hohen Polizistenanteil in Oberwies ist dies natürlich kein Wunder. Rosa wird gebraucht und kann nicht anders. Vor allem, als ihr Lieblingskollege Manfred Kägi (Marcus Signer), der gegen ein Baukartell ermitteln soll, auch noch auftaucht. Und langsam stellt sich die Frage: Gibt es unter den wenigen Leuten in Oberwies überhaupt irgendwen, der oder die unschuldig ist? Oder wie Kägi zu Wilder sagt: «Scho crazy, dis Dörfli.»

Wilder und Kägi

Sie nennt ihn «Kägi», er nennt sie «Rosa». Oft sind sie eine traurige Frau und ein trauriger Mann, zwei, denen es das Leben nie leicht gemacht und vieles genommen hat. Besonders das Vertrauen in die Menschen an sich. Sonst wären sie ja auch nicht bei der Polizei. Gerne treffen sie sich nach einem frustrierend abgründigen Arbeitstag in seinem Camper auf einen Tee oder davor auf ein Bier am Feuer. Er ist der Mann in ihrem Leben, der sie nicht verletzen wird, weil er nicht auf Frauen steht. Sie ist die todesmutige kleine Schwester, auf die er sich im Gegensatz zu seiner eigenen verlassen kann und die er immerzu beschützen will.

wilder, 4. staffel
«Proscht Kägi!» – «Proscht Rosa!» Spale und Signer und eine Feuerschale, ein Ding, das in den Corona-Wintern DER Hit für Outdoor-Apéros wurde.Bild: srf/pascal mora

Die beiden gehen zunehmend rührend miteinander um, sie haben diese grosse, besondere Freundschaft, die es genau ein einziges Mal im Leben gibt, und das Ende der letzten Folge ist genau so, wie es sein sollte, nämlich zum Losflennen. Leute, wollt ihr eigentlich, dass wir euch in Zukunft an jedem einzelnen Fernsehabend vermissen? Klar wollt ihr das!

Der Schnee

Es gibt dieses eine Wetter, das für Krimis das beste ist, das Winterwetter. Weil da eine Landschaft zur teilnahmslos erhabenen und eiskalten Leinwand für das Böse unter den Menschen wird. Vom Schnee hebt sich alles ab – oder wird davon als Geheimnis verborgen. Und die Winterlandschaft ist dem Menschen bei aller Schönheit feindlich gesonnen, eine weitere, latente Bedrohung.

Mit einer winzigen Ausnahme, quasi im Nachspann, ist in «Wilder IV» immer tiefster Winter. Kein Schleck beim Dreh, die Temperaturen auf dem Urnerboden waren öfter minus 18 Grad, aber visuell hat es sich gelohnt. Allerdings hätte man auf ein paar dekorative Drohnenflüge pro Folge verzichten können.

wilder, 4. staffel
Schnee. Ein verblüffendes Naturphänomen.Bild: srf/pascal mora

Das Berndeutsche

Ich weiss, die meisten Leute, besonders die aus Bern, können die poetische Verklärung des Berndeutschen nicht mehr hören. Und eigentlich ist es auch nicht sonderlich interessant, denn die meisten im «Wilder»-Ensemble mischen es (unfreiwillig) noch mit irgendwelchen anderen dialektalen Resten. Doch dann kommt Kägi und schmilzt einem mit jedem Satz die Ohren ab. Auch das unwirscheste «Was isch? Was luegsch so blöd?» oder «Bisch du no ganz bache!» erhält aus Marcus Signers Mund eine ungeahnte Musikalität. Dazu kommt Signers Kunst, Zynismus ganz easy mit Wärme zu paaren – und der grausam strengen Gewährsperson an meiner Seite entfuhr ein seliges: «Er ist schon der cooooolste Ermittler weit und breit!»

wilder, 4. staffel
Na ja, Kägi, so bleibt dein Camper aber auch nicht warm.Bild: srf/pascal mora

Hund Henry

Ach, ist Henry süss! Er ist sehr klein und chruselig, hat die Farbe von angeschmutztem Schnee, und leider stellt uns SRF ausgerechnet von ihm kein Bild zur Verfügung. Henry gehört Kägis Mutter, aber die ist jetzt im Altersheim, und deshalb muss Kägi die kleine Chaoskugel gezwungenermassen in sein Leben und seinen Camper hereinlassen. Beide haben sich das leichter vorgestellt und es wird alles sehr herzzerreissend.

Viel, viel mehr zu «Wilder»

Die Sache mit der Gewalt

Nun, es gibt wie in den vorhergehenden drei «Wilder»-Staffeln auch hier wieder einige Leichen, muss es ja. Und logisch sind diese die Resultate nicht ganz so feiner Verbrechen. Die mildmütige «NZZ am Sonntag» war darob ganz erschüttert, was zu viel ist, ist zu viel! Nun haben wir diese Leichenwerdungen hochbesorgt Frame für Frame studiert und können euch versichern, dass jeder nackten Leiche in einer «Tatort»-Pathologie mehr direkte Gewalt angetan wird. Mit einer oder vielleicht zwei (durchschnittlich blutigen) Ausnahmen ist das immer sehr dezent gemacht, die Gewalt findet im Off statt, die Kamera hält nie drauf, aber klar, vieles vollzieht sich beim Zuschauen ja eh im Kopf.

wilder, 4. staffel
Eine von vielen bösartigen Weichenstellungen des Schicksals.Bild: srf/pascal mora

Die Bösen

Es gibt diverse Verbrechensschattierungen, von denen viele in Mord münden: dem Mord aus Ausweglosigkeit, dem Mord aus Rache, dem Mord im Affekt und so weiter. Und was sagt ein Schweizer Mörder nach vollbrachter Tat? «S tuet mer so leid.» Ehrlich! Aber auch stimmig im Spektrum der helvetischen Dauerverzagtheit.

In der letzten Staffel hatten wir mit Jesch (Michael Neuenschwander) definitiv den besten Täter der «Wilder»-Welt. Sagen wir so: Er wird auch in Staffel IV nicht in den Schatten gestellt. Jedenfalls nicht vom offensichtlichsten unter den Kriminellen, dem Erpresser Strunz (Sebastian Rudolph). Eine wahnsinnig schlecht geschriebene Rolle in einem sonst sehr sorgfältigen Drehbuch. Die zum Glück aber auch nicht so wichtig ist, weil die wahren Verbrechen in anderen und komplexeren Kontexten stattfinden. Strunz ist allerdings der Auslöser für eine sehr schön gemachte Actionsequenz, nämlich eine Verfolgungsjagd in einer Kiesgrube. Ein ungemein thrillertauglicher Ort.

Wilder, 4. Staffel
Das kann Daniel Craig auch nicht besser: Rosa und ihr Kiesgruben-Einsatz.Bild: SRF/Pascal Mora

Die grossen Fragen

Man wird ziemlich bald mit ein paar quälenden Fragen infiziert (sie werden aber alle beantwortet, eine letzte Staffel darf ja nichts in der Luft hängen lassen), etwa: Was hat es mit dem kleinen, bei einer Leiche gefundenen Metallstern auf sich? Von wem war das Kind, das Lehrerin Isabelle (Annina Euling ist die grosse Entdeckung der neuen Staffel) mit 15 gebar und weggeben musste? Was steckt hinter dem Unfall ihres Bruders Elias, der seither behindert ist? Und dem Mord an ihrem Mann? Und vor allem: Wie, himmuherrgotschtärnesiech, Kägi, geht es Henry???

Wilder, 4. Staffel
Lukas Walcher als Elias musste beim Dreh dieser Szene sehr viel Kälte sehr stoisch aushalten. Bild: SRF/Pascal Mora

Das Raubgut

Nicht nur Netflix rezykliert Erfolgsrezepte, auch «Wilder» wildert in den Wäldern der anderen. Die Nachfolgeproblematik in der Baufirma der Räbers ist in vielem an «Succession» angelehnt, es gibt (gut gemachte) surreale Traumsequenzen, die von «Twin Peaks» nur so triefen. Die Baukartell-Geschichte scheint von der grossen Bündner-Baukartell-Reportage in der «Republik» von 2018 inspiriert. Ein Schweizer Film, dessen Titel wir hier nicht erwähnen dürfen, weil er allein schon Spoiler genug wäre, dürfte kräftig ins Drehbuch gefunkt haben. Und natürlich ist «Wilder» so astrein dem skandinavischen Nordic Noir mit seinen Schneeleinwänden verwandt, wie das eine Serie nur sein kann. Immerhin ist das bei den Besten geklaut.

Wilder, 4. Staffel
Der Sohn hängt ewig in der Warteschlaufe: Dani (Jonathan Loosli) und Vater Robert Räber (László Kish). Bild: SRF/Pascal Mora

Family Life

Wunderbar vielfältig, sensibel und dabei unsentimental durchdekliniert ist in dieser Staffel das grosse Gewebe, das uns alle mal geboren, geborgen oder betrogen hat, nämlich die Familie. Denn darauf beruht schliesslich das ganze Dorfleben von Oberwies, auf den familiären Verstrickungen und Fallstricken untereinander, die so viele Emotionen und Affekte hervorbringen, dass es vielen zu viel wird und anderen immer zu wenig bleibt.

Alle 6 Folgen der 4. Staffel gibt es ab dem 4. Januar auf Play Suisse zu sehen. Und bis zum 8. Februar immer dienstags um 20.05 Uhr auf SRF 1.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
1 / 25
So faszinierend ist Schnee, wenn du genau hinsiehst ❄
Eine Schneeflocke, aufgenommen in Paris.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir analysieren den neuen SRF-Krimi
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
30.12.2021 20:42registriert November 2019
Für Kägi wünsche ich mir doch einen fulminanten Abgang.
Meh Drama Märku!
702
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pille
30.12.2021 21:29registriert Juli 2016
Ich bin schon sehr gespannt darauf und freue mich auf die 4. Staffel!🤩
…und jaaa…Kägi ist schon „e geile Siech“, eine Top-Rolle von Marcus Signer👏🏻👍🏻
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
30.12.2021 21:35registriert Januar 2019
Nein,ich denke die meisten Berner hören das gern wegen dem Dialekt. Deshalb bin ich zum Beispiel bei "die Herbstzeitlosen" hängen geblieben. Aber aktuell bei Tschugger ist der Walliser Dialekt auch praktische ein Charakter und mit ein Grund für den Erfolg der Serie.
321
Melden
Zum Kommentar
12
«Person am Zürcher HB erschossen» – das sind Fake News
Auf Social Media kursiert ein Post über einen angeblich tödlichen Schuss am Zürcher Hauptbahnhof. Die Nachricht des Accounts «Szene isch Züri» ist aber unwahr, wie die Kantonspolizei Zürich bestätigt.

Der Text im Video schockiert. «Sie sagen, die Schweiz sei sicher, aber jemand wurde am Zürcher HB gerade angeschossen und getötet», steht darin. Zu sehen sind ein Krankenwagen und Sanitäter, die einen Unfallsichtschutz anbringen. Rund herum stehen einige Gaffer.

Zur Story