Schweiz
Leben

Freiburger Gjon's Tears vertritt die Schweiz am ESC 2020

ESC

Freiburger Gjon's Tears vertritt die Schweiz am ESC 2020

04.03.2020, 15:2604.03.2020, 15:26
Die Schweiz schickt den 21-jährigen Freiburger Musiker Gjon's Tears an den ESC 2020 in Rotterdam.
Gjon's TearsBild: pd

Nach dem letztjährigen Erfolg von Luca Hänni («She Got Me») und erstmals seit zehn Jahren präsentiert die Schweiz am Eurovision Song Contest (ESC) einen französischen Titel: «Répondez-moi», gesungen von dem Freiburger Sänger Gjon's Tears.

Passend zum diesjährigen ESC-Motto «Open up» will sich der 21-jährige Gjon Muharremaj, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, auf das Abenteuer und dessen Konsequenzen einlassen. «Ich will mein Bestes geben, ich will zeigen, dass ich stolz auf mich bin, meine Wurzeln und alles, was ich erreicht habe», wird er in einer Medienmitteilung von Schweizer Radio und Fernsehen SRF vom Mittwoch zitiert.

Muharremajs Eltern kommen aus Albanien und Kosovo. Obwohl er selber in der Schweiz aufgewachsen ist und das Land als seine Heimat bezeichnet, bedeuteten ihm diese Einflüsse sehr viel, sagt Gjon's Tears gemäss Medienmitteilung. Sein Künstlername übrigens geht auf ein Erlebnis als Neunjähriger zurück, als er seinen Grossvater mit einer eigenen Version von Elvis Presleys «Can't Help Falling In Love» zu Tränen gerührt hat.

Der Grossvater war es denn auch, der sein Talent nicht nur entdeckte, sondern ihn auch zu einem Talentwettbewerb in Albanien anmeldete. In «Albanians got talent» belegte Gjon's Tears als 12-Jähriger den dritten Platz, ein Jahr später erreichte er den Halbfinal bei «Die grössten Schweizer Talente» und 2019 kam er ebenso weit bei «The Voice: La Plus Belle Voix» in Frankreich.

Schweizer Song gewinnt deutsche Vorausscheidung für den ESC

Video: srf/Roberto Krone

Als Schweizer Hoffnung für den ESC 2020 wurde Gjon's Tears von 100 Fernsehzuschauern und einer internationalen Fachjury ausgewählt. «Répondez-moi», eine mystische, emotionale Nummer, schrieb er mit den Komponisten Xavier Michel, Alizé Oswald (Produzent: Jeroen Swinnen).

Der diesjährige Eurovision Song Contest findet vom 12. bis 16. Mai in Rotterdam statt. Gjon's Tears tritt am Donnerstag, 14. Mai im zweiten Halbfinal gegen seine Konkurrenten an. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
ESC 2019 – Hänni gut, Holland besser
1 / 28
ESC 2019 – Hänni gut, Holland besser
Unser Luca Hänni hat die Schweiz mit seinem dirty «She got Me» auf den tollen 4. Platz gesungen!
quelle: epa/epa / abir sultan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Popstar Madonna tritt beim ESC-Finale in Tel Aviv auf
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
NoGos, Geschenke-Budget und Lieblingskuchen – so feiert die Schweiz Geburtstag
Restaurant oder Kochlöffel, Schwarzwäldertorte oder Schoggikuchen: Eine repräsentative Umfrage von Betty Bossi zeigt, wie die Schweiz tatsächlich Geburtstag feiert – und wie weit Wunsch und Realität dabei auseinanderliegen.
Mehr als 2000 Menschen in der Schweiz hat das Schweizer Koch- und Backunternehmen Betty Bossi zum 70-jährigen Bestehen zu ihrem Geburtstag befragt – und das Ergebnis zeigt: Zwischen Traum und Realität klafft oft eine erstaunliche Lücke. Alles in allem geben sich Schweizerinnen und Schweizer an ihrem grossen Tag dazu eher bescheiden.
Zur Story