wechselnd bewölkt
DE | FR
Leben
Serien

Game of Thrones ist deine Droge? Dann heisst dein Dealer HBO

Serien sind deine Droge? Dann heisst dein Dealer HBO

Bild: hbo
Hat da jemand Netflix gesagt? HBO hat gerade die sehenswerteste Phase seiner Geschichte! Konkurrenz belebt das Geschäft. 
26.03.2017, 19:5727.03.2017, 14:13
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Liebe Seriensüchtige, kommt es euch auch so vor, als würde seit ein paar Jahren nur noch über Netflix geredet? Über Serien wie «House of Cards», The Crown, «Stranger Things», «Orange Is the New Black»,The OA? Gut, sie sind ja auch allesamt grossartig. Oder wenigstens einzelne Staffeln. Aber sind sie wirklich die Neuerfindung des Serienzeitalters, das 1999 mit «The Sopranos» begann?

the sopranos
Damit begann das Wunder: «The Sopranos», 1999-2007.Bild: hbo

Und da sind wir schon beim Grund für diese kleine Geschichte. Denn wer hat's erfunden? Wer machte als Erster serielle Hochkaräter wie «The Sopranos» und «Six Feet Under»?

six feet under
Und mit «Six Feet Under» (2001-2005) ging es weiter.Bild: hbo

Genau, der Bezahlsender HBO. Und was macht HBO eigentlich heute? Leute, nur das Beste! Seit 2016 auch tatsächlich wieder in Serie. Vorher waren es ja eher über die Jahrzehnte verstreute Perlen, mal «The Wire» (2002-2008), mal «True Detective» (2014-2015), letzterer allerdings nur eine einzige Staffel lang. 

Und hier sind sie, die makellosen aktuellen Werke des alten Serien-Meisters:

Game of Thrones (seit 2011)

Wie viele Drogen die Special-Effects-Crew von «Game of Thrones» wohl nehmen musste, um diesen Eiskönig zu entwerfen?Bild: HBO

Seit sechs Jahren ist «Game of Thrones» DAS weltweite Serienphänomen und die finanzielle Milchkuh von HBO, was für mich natürlich lange Grund genug war, nicht hinzuschauen. Ich wollte Kunst, kein softpornöses Fantasy-Epos aus einer nicht näher definierbaren alten Zeit. Bis mein Liebesleben eines Tages mit fünf Staffeln vor mir stand. Wir kamen der Realität sofort für mehrere Wochen abhanden. Es ist so toll. Das Tollste, was es gibt.

Es erbringt unter anderem den Beweis: Auch reiche Leute haben Probleme. Sehr, sehr grosse. Immer müssen sie um einen Thron kämpfen und sich mit Monstern und monströs gesinnten Mitmenschen herumschlagen. Denn jeder Mensch ist böse. Und jeder hat einen bösen Tod verdient.

Drachen fliegen durch die Luft. Eiszombies kommen aus dem Norden und Sexsüchtige aus dem sündigen Süden. Intrigen schleichen sich schlangengleich in Herzen und Hirne.

Alle sind grössenwahnsinnig. Die Macher der Serie definitiv auch. Wahrscheinlich sind sie auf MDMA und halten sich für Shakespeare. Und siehe da: Sie SIND Shakespeare! Nur perverser. Fucking Genies.

Staffel 7 startet am 16. Juli.

Westworld (seit 2016)

3D-Drucker im Overdrive! Maschinen machen in «Westworld» Menschen und umgekehrt, und irgendwann kann man das alles eh nicht mehr auseinander halten.Bild: HBO

Auch hier gilt: Die Probleme von «Westworld» können sich nur Superreiche leisten, seien wir also froh, dass wir alle nicht unter zuviel Geld leiden! Anthony Hopkins spielt einen Dr. Frankenstein der näheren Zukunft. Er hat einen vollautomatischen Freizeitpark für Superreiche gebaut, einen Wilden Westen wie aus einem John-Wayne-Film.

In seinem Labor baut er lebensechte Roboter, die von den Parkbesuchern gefoltert, vergewaltigt und getötet werden. Und immer wieder auferstehen. Doch in den Maschinen setzen sich Erinnerungen fest. Der Aufstand ist unabwendbar.

Grandioser Mind-Fuck, bitterböse, anmassend in seiner Komplexität, spektakulär inszeniert.

Und: Mit zwei der besten Frauenrollen (für Thandie Newton und Evan Rachel Wood), seit es Serien gibt.

Die zweite Staffel läuft 2018.

Big Little Lies (2017)

Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Shailene Woodley sind Hausfrauen in Hell. Und from Hell.Bild: hbo

Aaahhh, die Reichen! Sie sind wahnsinnig! Regisseur Jean-Marc Vallée (er hat den multiplen Oscar-Gewinner «Dallas Buyers Club» gedreht) hat den soapigen Roman «Big Little Lies» von Liane Moriarty genommen und ihn fies veredelt: Wir sind bei den Rich Bitches (Nicole Kidman, Reese Witherspoon, Laura Dern, Zoe Kravitz) im kalifornischen Küstenstädtchen Monterey, und alle spinnen.

Kidman hat ein völlig abnormales Sexleben mit ihrem Mann (Alexander Skarsgard), Witherspoon weiss eh alles am besten, und dann ist da noch die grosse Frage, wer Laura Derns Töchterchen regelmässig blaue Flecken und Bisse zufügt. Dazu kommt eine Zuzüglerin (Shailene Woodley), deren Kind unter unguten Bedingungen entstanden ist. Über allem hängt ein Mord.

Abgesehen von Woodley, deren Rolle auch von einem Stück Holz übernommen werden könnte, ist das grossartig gespielt.

Restlos alle – Frauen, Männer, Kinder – sind Körnchen im Treibsand der Abgründigkeit. Alle könnten Opfer sein. Oder Täter.

Miniserie in 7 Folgen. Letzte Folge am 2. April.

Girls (2012-2017)

Und das sind sie, die vier heissgeliebten Hipster-Bestien: Hannah (Lena Dunham), Jessa (Jemima Kirke), Shoshanna (Zosia Mamet) und Marnie (Allison Williams, von links). Bild: HBO

Ach, wieso muss es bloss vorbei sein mit den «Girls»! WIESO??? Gut, die Frage würde sich hier nicht so emotional stellen, wenn die aktuelle, letzte Staffel nicht so grandios gut wäre. Zwischendurch wars nämlich auch schon anders.

Zwischendurch haben Lena Dunhams rabiat egozentrische New Yorker Hipster-Tanten auch schon sehr genervt. «Girls» war ja immer beides: Liebeserklärung an und Demontage der Generation Y. Auch bekannt als Generation Schneeflocke. 

Ihre Angehörigen sind eiskalt und stachelig wie ein Schneestern, aber schon beim kleinsten Hauch zerflossen in einem Tümpel aus Selbstmitleid und Selbstgerechtigkeit.

Jetzt ist Regisseurin, Autorin und Hauptdarstellerin Lena Dunham mit ihren Figuren so richtig böse und zieht mit einem frisch geschliffenen Hackbeil gegen ihre empfindungslose Überempfindlichkeit ins Feld und demaskiert sie als reine Dummheit. Was manchmal traurig, viel öfter aber enorm lustig ist. Ach, was werden wir die Schwätzerinnen Hannah, Jessa, Shoshanna und Marnie vermissen.

Letzte Folge am 16. April.

The Night Of (2016)

John Turturro und Riz Ahmed.Bild: hbo

Der britische Rapper und Schauspieler Riz Ahmed ist gerade überall zu sehen: in «Rogue One», «The OA», «Girls», «Jason Bourne» und, und, und. Und eben in «The Night Of». Einem klugen, schwarzmütigen New Yorker Gefängnisdrama, das einen konsequent in die tiefe Depression führt.

Ahmed spielt einen Taxifahrersohn aus Queens. Nach einer Nacht mit Partydrogen wacht er neben einer fürchterlich zugerichteten weiblichen Leiche auf. War er's? Oder nicht? Ein einsamer Armenanwalt (John Turturro) eilt ihm zu Hilfe, ist jedoch selbst derart kaputt und neurotisch, dass er mehr schadet als nützt. Sein Leben wird von einer Ekel erregenden Hautkrankheit dominiert. Und von einer fatalen Liebe zu Katzen.

Das Gefängnis meint es bös mit den Lebenden, aber das Leben ebenfalls. Adieu, Freuden dieser Welt.

Urspünglich hätte «Sopranos»-Star James Gandolfini den Anwalt spielen sollen. Es wäre seine zweite grosse Rolle für HBO geworden. Doch dann war er tot. Und ja, «The Night Of» ist grossartig, auch wenn das gerade nicht so klingt.

Über eine zweite Staffel wird momentan verhandelt.

Wieso ist jetzt alles mint?
Liebe User, herzlich willkommen zu unserem neuen watson-Blog mint! Ihr findet hier die Themen:

«Flair&Fair» (Design, Streaming, Reisen, Foodwaste)
«Fit&Food» (Katzen-Yoga, Rezepte, fein! – und gesund)
«Fuck&Feel» (selbsterklärend)

In mint schreiben watson-Autoren und freie Autoren aus aller Welt. Die Geschichten erkennt ihr auf der watson-Startseite an einem «m.» im Bild. So, und nun: Viel Spass. :)

Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht

1 / 9
Was du im Internet legal herunterladen darfst – und was definitiv nicht
Filme darfst du in der Schweiz unabhängig von der Quelle herunterladen oder streamen. In den folgenden Bildern erfährst du, was du sonst noch darfst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zing1973
26.03.2017 21:22registriert Dezember 2014
Was nützt mich eure Fernsehtips eines Senders, der nur in den USA empfangbar ist??🤔🤔
4913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
26.03.2017 21:43registriert November 2015
Man hätte auch neben den Sopranos auch noch Band of Brothers oder Rome (hat Frau Rothenfluh die Serie gesehen? ;)) erwähnen können.
302
Melden
Zum Kommentar
avatar
SirDavid
26.03.2017 20:52registriert Januar 2017
Und wie kann man das in der Schweiz abonnieren?
303
Melden
Zum Kommentar
30
Tote Schauspieler mit KI für Filme zum Leben erwecken – wann gehen Studios zu weit?
Für einen neuen Film soll James Dean zurück auf die Leinwand gebracht werden – ein Schauspieler, der seit bald 70 Jahren tot ist. Wie weit darf KI im Film gehen? Wir haben mit einem Experten gesprochen.

Vergangenes Jahr haben die Schauspieler in Hollywood gestreikt. Sie forderten unter anderem eine bessere KI-Regelung und Schutz davor, von KI ersetzt zu werden. Eine gerechtfertigte Forderung?
Manuel Hendry:
Ja, auf jeden Fall. Man muss berücksichtigen, dass die Schauspielergewerkschaft in den USA nicht nur die grossen Stars vertritt, sondern auch Statisten. In den vergangenen Jahren ist es öfter vorgekommen, dass Statisten unter dem Vorwand, ein paar Fotos von ihnen machen zu wollen, komplett digitalisiert wurden – inklusive Stimme. Diese digitalen Bilder wurden später für Hintergrundszenen wieder verwendet, ohne dass die Statisten gefragt (oder bezahlt) wurden. Dieses Beispiel zeigt sehr gut, dass Technologien, die eingesetzt werden, um Menschen zu digitalisieren, sehr schädlich werden können, wenn man nicht berühmt ist. Viele Menschen der Branche müssen mit kleineren Jobs überleben. Da ist die Gefahr gross, dass sie von diesen Entwicklungen überrollt werden.

Zur Story