Leben
Strasse

Radarfalle blitzt so viele Autofahrer, dass sie kollabiert

Viel Verkehr auf der A16 in Rotterdam (Archivbild). Ein Radarkasten hat aktuell grosse Umtriebe verursacht.
Viel Verkehr auf der A16 in Rotterdam (Archivbild). Ein Radarkasten hat aktuell grosse Umtriebe verursacht.Bild: imago-images.de

Radarfalle blitzt so viele Autofahrer, dass sie kollabiert

Ein Blitzer auf einer Autobahn in der Nähe von Rotterdam verursachte so viele Bußgelder, dass beschlossen wurde, den Stecker zu ziehen.
01.06.2024, 19:0401.06.2024, 19:04
Mehr «Leben»

Eine vor einer Autobahnbaustelle im niederländischen Rotterdam aufgestellte Radarfalle hat wegen der hohen Anzahl der geblitzten Autos den Geist aufgegeben. Die Behörde erliess die Bussgelder.

«Das bewegte sich auf zehntausend Bussgelder pro Tag zu», sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in der Hafenstadt dem Sender RTL. Im Prinzip sei das häufige Blitzen kein Problem für den mobilen Blitzer gewesen, aber das Verarbeitungssystem habe die grosse Zahl der erfassten Raser nicht bewältigen können.

Selbstkritische Behörde

Wegen der Erneuerung einer Brücke auf der Autobahn 16 gilt in dem Abschnitt seit Kurzem Tempo 70. Viele Pendler hätten sich an die neue Geschwindigkeitsbegrenzung noch nicht gewöhnt, hiess es.

«Vielleicht haben wir den Blitzer zu früh eingeschaltet», sagt der Sprecher. Wegen der Vielzahl der geblitzten Autofahrer und der technischen Probleme sei die Radarfalle daher nach wenigen Tagen wieder abgeschaltet worden. «Es ist kein Selbstzweck, möglichst viele Verstösse zu registrieren.» Die in den letzten Tagen verhängten Bussgelder wurden zurückgezogen und zusätzliche Schilder ermahnen Autofahrer nun, rechtzeitig vom Gas zu gehen.

Inzwischen wurde die Radarfalle wieder aktiviert. «Die Verkehrsteilnehmer hatten Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen», sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Tests in den letzten Tagen hätten bereits gezeigt, dass die Zahl der Bussgelder deutlich niedriger sei, als zu Beginn des Monats.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario4Play
01.06.2024 21:15registriert Dezember 2014
Ich mag Blitzer, sie sind gerecht. Nur wer sich nicht an die Regeln hält, wird gebüsst.
8649
Melden
Zum Kommentar
avatar
RTFM
02.06.2024 04:19registriert Mai 2021
Ich behaupte wenn dies in der Schweiz passiert wäre, hätte man kurzerhand 500m weiter hinten noch einen mobilen hingeklatscht. Im Namen der Sicherheit versteht sich. 😬
3719
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nick Name IV
01.06.2024 21:12registriert Februar 2021
Aktuell auf der A1 im Aargau wäre das auch so. Tempo 100 wegen Strassenzustand, alle km oder so ein 100er Schild und trotzdem fährt die Hälfte 120. Ich komme auch gern vorwärts, aber legal und ohne Blitze sollte man es schon hinkriegen.
4027
Melden
Zum Kommentar
34
    «Wähle dich für immer» – Marvel-Star Liu hat sich verlobt

    Marvel-Star Simu Liu hat sich mit seiner Partnerin Allison Hsu verlobt. «Von Wochenenden in Paris, Tagesausflügen nach Palm Springs, langen Nächten am Set, Nachmittagen auf der Couch und allem dazwischen, ich wähle dich für immer und ewig», schrieb der 36-Jährige auf Instagram neben ein gemeinsames Foto. Auf dem Bild hebt Liu seine Partnerin auf einem mit Blumen und Kerzen dekorierten Balkon in die Höhe und küsst sie, an ihrem Finger ist ein grosser Diamantring zu sehen. «Ich liebe dich, mein Verlobter!», schrieb Hsu unter Lius Post.

    Zur Story