Leben
Tiktok

Broken-Heart-Sndrom: Von einem gebrochenen Herzen könntest du sterben

Broken Heart Syndrome Teaser
Bild: watson/larissaerni

Von einem gebrochenen Herzen könntest du tatsächlich sterben

Die Sängerin Julia Michael erzählte, dass sie nach einer Trennung so starken Liebeskummer hatte, dass ihr Herz «kaputtging» und sie operiert werden musste. Das nennt man das «Broken-Heart-Syndrome» – und sie ist nicht die Einzige.
16.06.2023, 18:4716.06.2023, 19:19
Mehr «Leben»

Wer schon einmal das Herz gebrochen bekommen hat, weiss, dass es sich anfühlen kann, als müsse man sterben. Teils kann man dabei den Liebeskummer auch körperlich fühlen. So ging es auch der Sängerin Julia Michaels. In einem neuen TikTok erzählte die 29-Jährige, dass sie bei ihrer Trennung im letzten Jahr so starken Liebeskummer hatte, dass ihr Herz «kaputtging» und sie operiert werden musste. Bei so einem Vorfall spricht man vom «Broken-Heart-Syndrome» – und Michaels ist kein Einzelfall.

Video: watson

Das Broken-Heart-Syndrome gilt als eine Sonderform der Kardiomyopathie. Zur Kardiomyopathie gehören Erkrankungen des Herzmuskels. Diese wird beim Broken-Heart-Syndrome jedoch nicht durch den Liebeskummer selbst ausgelöst, sondern durch den Stress, der durch eine Trennung auftreten kann. Auch andere Erlebnisse können das Broken-Heart-Syndrome fördern:

  • Tod eines geliebten Menschen
  • Operationen
  • Traumatische Erlebnisse, wie etwa eine Naturkatastrophe
  • Schwere Erkrankungen
  • Heftiger Streit

Gleiche Symptome wie bei einem Herzinfarkt

Solche Erlebnisse führen dazu, dass der Körper Stresshormone ausschüttet. Das Adrenalin kann Herzmuskelzellen schädigen, sodass es zum Funktionsverlust kommt. Somit sind die Anzeichen für das Broken-Heart-Syndrome einem Herzinfarkt sehr ähnlich: Atemnot oder Schmerzen in der Brust. Im Gegensatz zum Herzinfarkt sind aber die Herzkranzgefässe nicht verstopft und eigentlich funktionsfähig. Dass das Broken-Heart-Syndrome wirklich gefährlich wird, ist laut der Cleveland Clinic in Ohio eher selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dabei stirbt, liegt bei einem Prozent. Fast alle Patienten erholen sich aber wieder vollständig.

Hast du Liebeskummer schon einmal körperlich gespürt?

Dass starker Liebeskummer zu tatsächlichen Herzproblem führen kann, haben japanische Forscher in den 90er-Jahren erforscht. Sie nannten die Entdeckung dazumal das Tako-Tsubo-Syndrom. Dies, weil das Herz bei diesem Syndrom verformt wird und an eine ihrer Tintenfischfallen erinnert: einen runden Krug mit kurzem Hals.

Takotsubo japanische Tintenfischfallen.
Takotsubo sind japanische Tintenfischfallen.Bild: Shutterstock
Beim Takotsubo-Syndrom verformt sich das Herz und die linke Herzkammer ähnelt einer Takotsubo, einer japanischen Tintenfischfalle.
Beim Broken-Heart-Syndrome verformt sich das Herz und die linke Herzkammer ähnelt einer Takotsubo.Bild: Shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Todesfälle im Radsport
1 / 26
Todesfälle im Radsport
Velorennfahrer leben gefährlich – nicht nur im alltäglichen Strassenverkehr. Allein seit 2000 kamen 35 Profis bei Unfällen im Rennen ums Leben, zuletzt Nachwuchsfahrerin Muriel Furrer an der Rad-WM in Zürich. Eine Übersicht mit den bekanntesten Fällen.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Golf ein Kampfsport wird ...
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
International anerkannter Experte für ALLES
16.06.2023 19:18registriert Juli 2021
Das ist ja, wie im Artikel auch erwähnt, eine relativ alte Erkenntnis. Warum kommt dazu grad jetzt ein Artikel?
Doch nicht wegen dieser Sängerin, von der ich noch nie gehört hatte?
310
Melden
Zum Kommentar
8
Sex mit der Sexologin
Ich habe es (für euch) getan und die technischste, aber vielleicht lehrreichste Nacht meines Lebens gehabt.

Ich sagte ihr, sie solle sich nicht zurückhalten, sie könne wirklich alles sagen, fordern, kritisieren, verlangen, bemängeln. Ich wolle hören und lernen.

Zur Story