Leben
TV

SRF setzt Comedian Michael Elsener ab

SRF setzt Comedian Michael Elsener ab

27.11.2019, 10:2227.11.2019, 13:17
Mehr «Leben»
Die Aussagen von Michael Elsener respektive seiner Kunstfigur "Froschmeier" in der Satiresendung "Late Update" waren in den Augen von Ombudsmann Roger Blum sexistisch. (Archivbild)
Comedian Michael Elsener auf der Bühne.Bild: KEYSTONE

Das Schweizer Fernsehen setzt Comedian Michael Elsener ab. Seine Show «Late Update» vom Sonntagabend wird aus dem Programm gestrichen. Dafür setzt man in Leutschenbach noch stärker auf Dominique Deville. «Um dem Publikum mehr Kontinuität und Stabilität zu bieten, ist im Frühling und im Herbst je eine Staffel mit jeweils rund zwölf Folgen Deville geplant», heisst es in einer Mitteilung.

Zum Aus von Elsener schreibt Tom Schmidlin, Bereichsleiter Entwicklung & Comedy bei SRF: «Michael Elsener ist ein Ausnahmetalent in der Comedyszene der Schweiz. Er und sein Team haben beeindruckt, mit welcher Professionalität und Leidenschaft sie ihre kreativen Ideen in der Sendung umgesetzt haben. Dafür danken wir ihnen ganz herzlich. Im Rahmen der Comedy-Offensive wird es sicherlich die Möglichkeit geben, den Ensemble-Mitgliedern von ‘Late Update’ in der einen oder anderen Form wieder zu begegnen.»

Bei allem Lob: Zufrieden konnte SRF mit dem Format nicht sein. Die Sonntagabend-Sendung hatte schlechte Quoten. Zuletzt hatte die Sendung noch rund 15 Prozent Marktanteil. Seine erste Staffel war noch beliebter und erreichte Werte von knapp 30 Prozent. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
1 / 42
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
bild: donna bourdon / the comedy wildlife photography awards 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Giacobbodcast mit Miachael Elsener
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
117 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
27.11.2019 11:56registriert April 2019
Schade um den Aussenreporter mit dem Helikopter-Tic und Patti Basler, aber ansonsten ist der Entscheid nachvollziehbar. Ich hoffe für diese Talente gibt es in absehbarer Zeit andere Möglichkeiten sich beim SRF einzubringen.
Ansonsten sollte man sich beim SRF vielleicht doch ein Beispiel bei der heute-show oder extra 3 nehmen wie gute Comedy geht.
33316
Melden
Zum Kommentar
avatar
OkBoomer
27.11.2019 10:50registriert November 2019
Fand ihn ok, aber die Sendung war immer etwas angestrengt. Ich glaube, die gleichen Gags bei einer anderen Person wären besser angekommen - zu oft fand ich es leider etwas erzwungen. Zwischen guten Pointen musste man immer mit Fremdschäm-Szenen rechnen...
27724
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomtom1
27.11.2019 10:55registriert Oktober 2015
Gut. Das war fremdschämen pur.
29467
Melden
Zum Kommentar
117
Vorstellung vs. Realität – so wurde die Zukunft wirklich ...

Früher wie heute hatte die Menschheit immer klare Vorstellungen, wie die Zukunft eines Tages aussehen wird. Aber wie das so oft ist, gehen Vorstellung und Realität manchmal komplett auseinander.

Zur Story