Das Schweizer Fernsehen setzt Comedian Michael Elsener ab. Seine Show «Late Update» vom Sonntagabend wird aus dem Programm gestrichen. Dafür setzt man in Leutschenbach noch stärker auf Dominique Deville. «Um dem Publikum mehr Kontinuität und Stabilität zu bieten, ist im Frühling und im Herbst je eine Staffel mit jeweils rund zwölf Folgen Deville geplant», heisst es in einer Mitteilung.
Zum Aus von Elsener schreibt Tom Schmidlin, Bereichsleiter Entwicklung & Comedy bei SRF: «Michael Elsener ist ein Ausnahmetalent in der Comedyszene der Schweiz. Er und sein Team haben beeindruckt, mit welcher Professionalität und Leidenschaft sie ihre kreativen Ideen in der Sendung umgesetzt haben. Dafür danken wir ihnen ganz herzlich. Im Rahmen der Comedy-Offensive wird es sicherlich die Möglichkeit geben, den Ensemble-Mitgliedern von ‘Late Update’ in der einen oder anderen Form wieder zu begegnen.»
Das war's von LateUpdate. Ich durfte vielNeues lernen. Merci! VonHerzen: Danke ans ganzeTeam. Insb. @domenicoblass AndréKüttel @Renato_Kaiser @PattiBasler @NilsAlthaus Köbernick, Christ, Ivanic, Kämpf. Nun: Ich freue mich sehr darauf, wieder auf Tour zu gehen. Im Sept geht's los. pic.twitter.com/OogbaPbjTW
— Michael Elsener (@michaelelsener) November 27, 2019
Bei allem Lob: Zufrieden konnte SRF mit dem Format nicht sein. Die Sonntagabend-Sendung hatte schlechte Quoten. Zuletzt hatte die Sendung noch rund 15 Prozent Marktanteil. Seine erste Staffel war noch beliebter und erreichte Werte von knapp 30 Prozent. (meg/sda)
Ansonsten sollte man sich beim SRF vielleicht doch ein Beispiel bei der heute-show oder extra 3 nehmen wie gute Comedy geht.