User Unser
30.10.2024, 16:2531.10.2024, 07:03
Kürzlich fragte ein Reddit-User in die Runde: Was hat ein Therapeut zu dir gesagt, das du nie vergessen wirst? Entstanden ist ein spannender Thread mit zahlreichen, ehrlichen Antworten von Menschen, die einst psychologische Hilfe in Anspruch nahmen oder nehmen.
Die nachstehenden Bemerkungen und Tipps stammen aus einem persönlichen Gespräch mit einem Therapeuten und sind speziell auf seinen Patienten abgestimmt. Trotzdem dürften sie dich zum Nachdenken anregen.
Die Erzählungen der Patienten können unter Umständen verstörend wirken.
Ein Therapeut sagte mir einmal: «Sie müssen nicht alles auf einmal in Ordnung bringen. Fangen Sie einfach irgendwo an.» Das half mir, den Druck loszulassen, perfekt sein zu müssen, und mich auf kleine Schritte zu konzentrieren. Dadurch fühlten sich die grösseren Probleme weniger überwältigend an.
ReporterFamous3631
«Du willst es immer allen Menschen recht machen. DU bist ein Mensch – wann bist du dran?»
Darkm0or
«Depressionen müssen nicht zwangsläufig mit Traurigkeit oder fehlendem Glück zu tun haben. Sie kann auch in Form von ungelöster Wut auftreten.» Das hat mich dazu gebracht, vieles von dem, was ich in Ordnung bringen wollte, neu zu betrachten.
usbman
«Du bist für andere Menschen da, weil niemand für dich da war, und du willst nicht, dass jemand anderes diesen Schmerz spürt.»
bondgirlsare4ever
«Es gibt einen Unterschied zwischen ‹Ich will nicht mehr leben› und ‹Ich will nicht mehr so leben›» – ja, Frau Kim, Sie hatten recht und ich bin immer noch da.
blrps
«Das Kind, das nie geliebt oder anerkannt wurde, wartet immer noch. Nicht auf deine Eltern, sondern auf dich. Du bist jetzt ‹die Eltern› dieses Kindes. Wirst du es ignorieren, es nicht lieben, nicht wertschätzen und es nicht für würdig befinden? Du entscheidest, ob es gedeiht oder überlebt. Deine Eltern haben es im Stich gelassen. Wirst du dasselbe tun?»
Dry-Willingness948

Bild: pixabay
Meine Therapeutin fragte mich, ob es irgendetwas in meinem Leben gäbe, das ich mir nicht mehr zutrauen würde. Ich erzählte ihr, dass ich Jura studieren wollte, aber das war für mich nicht mehr möglich. Sie sagte: «Du weisst doch, dass du trotzdem Jura studieren kannst, oder? Niemand muss dir die Erlaubnis geben.»
Ich werde im Mai nächsten Jahres meinen Abschluss machen. Ich bezweifle, dass sie die wahre Bedeutung ihrer einfachen Aussage an diesem Tag verstanden hat.
Sethscoolwife
Als ich [meiner Therapeutin] erzählte, dass ich als 4-Jähriger sexuell missbraucht wurde, sagte ich: «Wir wurden erwischt», und sie unterbrach mich und sagte: «ER wurde erwischt.»
Ein einziges Wort veränderte den Satz und mein Leben.
louiemay99
«Du musst nicht perfekt sein, um gut genug zu sein.» Das hat meine Sicht auf mich selbst und meine Kämpfe wirklich verändert.
romantic_women_
Therapeut: «Wenn Sie mein Klient gewesen wären, als Sie noch minderjährig waren, hätte ich auf jeden Fall das Jugendamt angerufen.» Ich: «Was? Warum? Sie waren nicht perfekt, aber es ist ja nicht so, dass sie mich missbraucht hätten.» Therapeut (nach einer kurzen Pause): «Nicht jeder Missbrauch hinterlässt blaue Flecken, die andere sehen können.»
LinkGoesHIYAAA

Bild: pixabay
«Du hast Familie, sie sieht nur anders aus.» Ich habe gelernt, meine Blutsverwandten zu ignorieren und meine Freunde als meine Wahlfamilie zu bezeichnen. Ich habe jetzt die beste Familie :)
ImAnActionBirb
Das ist etwas, was mir mit [den Problemen mit] meiner Mutter geholfen hat. Meine Therapeutin sagte: «Nur weil sie das sagte, bedeutet das nicht, dass es wahr ist.» Das hat mich befreit.
WillingnessFit8317
«Du kannst dich nicht selbst anzünden, um jemand anderen zu wärmen»
(Original: «You can't set yourself on fire to keep someone else warm»), IamJackstinynipples
Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.
–
Die Dargebotene Hand: Tel 143,
www.143.ch
–
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147,
www.147.ch
–
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch
Hast du selbst ein Beispiel und möchtest uns davon erzählen? Die Kommentarspalte steht dir offen.
(sim)
Hirsche im Nebel
1 / 17
Hirsche im Nebel
quelle: rex / / 4163867g
«Ich habe Hilfe gebraucht» – so ergeht es Müttern mit einer postpartalen Depression
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Was bedeutet ein Kind für deinen Finanzen? Wie verändert sich dein Alltag, dein Job, dein Konto? Hier kommen fünf Essentials, die du bei der Familienplanung finanziell auf dem Schirm haben solltest.
Ein Kind zu bekommen, ist wohl eines der emotionalsten Ereignisse im Leben. Geplant oder nicht, der Familiennachwuchs bringt neben jeder Menge Freude und Liebe auch neue Verantwortungen, verändert Routinen – und hat spürbare finanzielle Auswirkungen.
Als er letztes Jahr zustimmte und auf mich einging, da es mir wichtig schien, wusste ich, ich bin bei der richtigen Person.
Heute habe ich eine ADHS-Diagnose, kann mit meiner Neurodivergenz arbeiten und bin glücklich wie nie zuvor.
Schade gibt es keine Statistik wieviele Tragödien verhindert und Menschenleben durch gute Therapeuten gerettet wurden. Es sind warscheinlich sehr viele und würde aufzeigen, wie wichtig ihre Arbeit ist. Sie wird total unterschätzt.