Leben
Weihnachten

Weihnachten: Rockefeller-Weihnachtsbaum sieht aus wie Trump im Gegenwind

2020 ist für uns alle hart. Sogar der Rockefeller-Weihnachtsbaum sieht erbärmlich aus

18.11.2020, 08:1820.11.2020, 13:54
Mehr «Leben»

Der Rockefeller Weihnachtsbaum ist wohl einer der berühmtesten Weihnachtsbäume der Welt. Oder zumindest der berühmteste von New York. Dort steht er jedes Jahr an der 5th Avenue zwischen der 49. und 50. Strasse und zwar – ganz genau – vor dem Rockefeller-Center.

Die berühmteste Fichte der Welt wurde heuer aus der Kleinstadt Oneonta, 270 Kilometer nördlich von New York, in den Big Apple geliefert. Anschliessend hob ein Kran den 23 Meter langen Stamm vom Schwerlasttransporter und platzierte ihn auf die Plattform vor dem Rockefeller-Center.

Das Ganze ist natürlich immer ein Spektakel. Auch 2020. Festgehalten von Videoteams. Und von Handykameras. Und da sieht man – ja, was sieht man denn da?

Einen Baum, der irgendwie schlecht aus dem Bett kam. Ein Baum wie Donald Trump im Gegenwind.

Der populärste Weihnachtsbaum Amerikas, sonst so stolzes Wahrzeichen von New Yorks Christmas-Shopping-Wahnsinn, hat offenbar den gesamten Weltschmerz auf sich genommen. Müsste man ein Symbol für dieses Jahr auswählen – der Rockefeller Weihnachtsbaum stünde ganz weit oben.

Liam Stack, Journalist der «New York Times», hat von dem Häufchen Elend ein Video getwittert. Sein Kommentar: «Der Weihnachtsbaum im Rockefeller Center 2020 sieht aus wie einer der wirklich alten Baummenschen in ‹Herr der Ringe›, die einfach in den Wald gehen, um zu sterben».

Andere vermuten da ja eher schon, dass dies die Rache der Trumps ist: «Hat Melania diesen Baum ausgesucht?», macht sich ein Twitterer lustig.

Doch noch besteht Hoffnung, dass dieses, ähm, Ding, doch noch einigermassen glamourös daherkommen wird. Normalerweise lassen am Schluss rund 45'000 LED-Birnen den Baum erstrahlen. Und auf der Spitze des Baumes leuchtet ein Stern mit 25'000 echten Swarovski-Kristallen, der allein 1.5 Millionen Dollar wert ist.

Alles halb so wild also. Das findet auch Jennifer Epstein. Sie kommentiert das Video von Stack so: «Ich habe das ganze Video geschaut und gedacht, der Baum kippt jetzt dann um, weil es 2020 ist». Stack's Antwort? «Das passiert dann am Weihnachtsmorgen».

(meg)

Weil es so schön weihnachtet im Moment (Witz.): 10 Geschenk-Typen

Video: watson/Lya Saxer, Knackeboul, Madeleine Sigrist
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aglio e olio
18.11.2020 08:41registriert Juli 2017
Wie passend. Stellvertretend für den Zustand der Wälder.
865
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
18.11.2020 10:28registriert Januar 2014
"2020 war für uns alle hart."
"War". Meine Damen und Herren. Das Jahr 2020 ist noch nicht zu Ende und kann noch Einiges an Ueberraschungen bringen.
624
Melden
Zum Kommentar
15
Britisch? Indisch? Bengalisch? Bei Chicken Tikka Masala ist alles anders, als du denkst
Es ist das britische Nationalgericht, hat bengalische Wurzeln, ist superfein, superpopulär ... und dafür verantwortlich, dass sich Curryrestaurants in Grossbritannien im Niedergang befinden. Ach ja, und ein Rezept dazu gibt's hier auch.

Was ist das populärste Gericht im Vereinigten Königreich? Das statistisch am häufigsten gegessene? Das Nationalgericht, gar?

Zur Story