Leben
Wissen

Überlebenskünstler im Permafrost nach 24'000 Jahren wiederbelebt

Überlebenskünstler im Permafrost nach 24'000 Jahren wiederbelebt

08.06.2021, 06:47
Mehr «Leben»
Ein Rädertierchen.
Ein Rädertierchen.Bild: Shutterstock

Russische Wissenschaftler haben ein mikroskopisch kleines Tier nach 24'000 Jahren im Permafrost wieder zum Leben erweckt. In einer Probe aus dem sibirischen Alaseja-Fluss entdeckten sie Rädertierchen, die gemäss Radiokarbondatierung 23'960 bis 24'485 Jahre alt waren.

Einmal aufgetaut, waren die Wesen sogar in der Lage, sich per Jungfernzeugung, also ohne Partner, fortzupflanzen, wie die Forscher am Montag in der Fachzeitschrift «Current Biology» berichteten.

Zuvor hatten die Wissenschaftler bereits einzellige Mikroben entdeckt, die zu ähnlichen Leistungen fähig waren. Es wurden auch bereits 30'000 Jahre alte Fadenwürmer, Moose und einige Pflanzen aus dem Eis regeneriert.

Nun könnten auch Rädertierchen in die Liste der Organismen aufgenommen werden, die scheinbar unbegrenzt überleben können, sagte der Co-Autor der Studie, Stas Malavin. Der Bericht sei der bisher stärkste Beweis dafür, dass mehrzellige Tiere zehntausende von Jahren in Kryptobiose überleben könnten, einem Zustand, in dem der Stoffwechsel fast vollständig zum Erliegen kommt.

Rädertierchen sind etwa einen halben Millimeter lange Mehrzeller, die in der Regel im Süsswasser oder seiner Umgebung leben. Malavin und seine Kollegen wollen nun herausfinden, mit welchen Mechanismen es ihnen gelingt, solche langen «Ruhezeiten» zu überstehen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sibirischer Permafrost gibt junges Wollnashorn frei
1 / 6
Sibirischer Permafrost gibt junges Wollnashorn frei
Das zu 80 Prozent erhaltene urzeitliche Wollnashorn war zum Zeitpunkt seines Todes etwa drei oder vier Jahre alt. Der Kadaver dürfte zwischen 20'000 und 50'000 Jahren im Permafrostboden gelegen haben und wurde so erstaunlich gut konserviert.
quelle: sakha today / sakha today
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Permafrost leidet unter dem Klimawandel
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UncleHuwi
08.06.2021 10:54registriert Mai 2015
Vielleicht wäre es besser irgendwelche Organismen die 24'000 Jahre eingefroren waren, dort zu lassen wo man sie gefunden hat. Nicht das wir noch einen ur-alten Virus auftauen🙃
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommissar Rizzo
08.06.2021 09:39registriert Mai 2021
Kryptobiose? 24'000 Jahre. Echt spannend! Einfach nicht Elon Musk kommunizieren. Sonst bringt der das ganze wieder durcheinander... 🤣
430
Melden
Zum Kommentar
16
Was hat Stonehenge mit dem Mond zu tun? Ein seltenes Phänomen könnte das Rätsel lösen

Stonehenge ist wohl der berühmteste Steinkreis der Welt. Das megalithische Bauwerk in der Nähe von Amesbury in der englischen Grafschaft Wiltshire ist ein rätselhaftes Monument, dessen Ursprung und Zweck sich in den Nebeln einer fernen Vergangenheit verlieren. Seine tonnenschweren Trag- und Decksteine werfen unweigerlich die Frage auf, wie es die Menschen in der Jungsteinzeit vor etwa 5000 Jahren wohl geschafft haben, eine solch enorme Struktur zu errichten. Und die Frage, welche Funktion Stonehenge wohl hatte, fasziniert nicht nur Esoteriker, sondern auch Wissenschaftler.

Zur Story