Leben
Wissen

Kälte in der Schweiz: Energydrinks solltest du nicht im Auto lassen

Energydrink im Auto
Energy-Drinks, die im Auto gefrieren, können gefährliche Folgen haben.Bild: shutterstock/tiktok/watson

Darum solltest du bei Minustemperaturen keine Energy-Drinks im Auto lassen

Die Schweiz wird gerade von eisigen Wintertemperaturen heimgesucht. Kein idealer Zeitpunkt, um Flüssigkeiten im Auto oder auf dem Balkon zu lagern.
08.01.2026, 16:0508.01.2026, 18:13

Während die Dezemberwochen wettertechnisch relativ mild ausfielen, sinkt die Anzeige im Thermometer seit Neujahr von Tag zu Tag tiefer unter den Nullpunkt. Auch wenn sich viele Winterfans über die eisige Kälte freuen, bringt sie auch Gefahren mit sich. Ein Video zeigt nun, dass bei extremer Kälte Unerwartetes passieren kann.

Der virale Clip, mit über zwei Millionen Aufrufen in unter 24 Stunden, wurde von einem TikTok-User auf der Plattform hochgeladen. Lachend zeigt er, was mit dem Monster-Energy-Drink passiert ist, welchen er für einige Stunden im Auto gelagert hatte: Die Dose ist durch die Kälte gefroren und aufgeplatzt. Vereiste Monster-Energy-Stücke haben sich dabei im ganzen Auto verteilt.

Volumen von Wasser dehnt sich bei Frost um 9 Prozent aus

Während er das Ganze mit Humor nimmt, ist eine solche Mini-Explosion nicht ungefährlich – gerade wenn man mit dem kalten Auto losfährt. Doch wieso passiert das überhaupt?

Wenn Wasser bei unter Null Grad gefriert, nimmt das Volumen um etwa 9 Prozent zu. Enthält die Flüssigkeit zusätzlich Kohlensäure, wird das gelöste Kohlendioxid (CO₂) herausgedrängt, sammelt sich und erhöht den Druck in der Flasche oder der Dose. Das kann schliesslich dazu führen, dass das Gefäss platzt.

Auch im zu kalten Kühlschrank, kann es bereits zu Kälte-Explosionen kommen.
Auch im zu kalten Kühlschrank kann es bereits zu Kälte-Explosionen kommen.Bild: Screenshot/TikTok

Auch Kosmetikartikel betroffen

Während Wasser bei 0,0 Grad beginnt zu gefrieren, ist der Gefrierpunkt von anderen Flüssigkeiten erst unter Null. So gefrieren die meisten Mineralwasser und Süssgetränke mit Kohlensäure bei etwa minus 5 Grad. Die meisten Biere gefrieren bereits ab minus 2 Grad. Dabei kommt es auf den Alkoholgehalt an. Es gilt: Je höher der Alkoholgehalt, desto tiefer der Gefrierpunkt. Bei Getränken mit einem Alkoholgehalt ab 20 Prozent liegt der Gefrierpunkt bei minus 10 bis minus 18 Grad.

So kann es aussehen, wenn man bei Minustemperaturen Mineralwasser auf dem Balkon lager.
So kann es aussehen, wenn man bei Minustemperaturen Mineralwasser auf dem Balkon lagert.Bild: Screenshot/TikTok

Auch bei Kosmetikartikeln wie Deo- oder Haarspray, die einen hohen Wasseranteil haben, kann es bei Frost zu Rissen oder Sprengungen der Flasche kommen. Bei Minustemperaturen – wie die Schweiz sie momentan erlebt – sollten darum sämtliche Produkte und Lebensmittel, die gefrieren könnten, nicht im Auto oder auf dem Balkon gelagert werden.

(sav)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
1 / 49
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
Also wenn das mal nicht schulfrei bedeutet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Skifahren bei wenig Schnee – Das sagen die Gäste
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
08.01.2026 16:36registriert März 2021
In erster Linie sollte man Energydrinks gar nicht erst kaufen.

Gruss
Chorche, Gesundheitsapostel
8513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rumpelstilz aka Motzbrocken
08.01.2026 17:26registriert November 2023
Ohne den Homo Erectus mit zu rechnen, kömmt in mir die Frage hoch: wie um Himmelswillen konnte unsere Spezies 60‘000 Jahre (davon 15‘000 Jahre Winter) ohne die klärenden Worte über den Gefrierpunkt von Wasser durch eine Postillie bloss überleben????
Ist das absolute Grundwissen (wie zum Beispiel das Atmen, Essen oder Gehen, Urinieren und Kacken etc) in den Tiefen des Internetzes nach knapp 30 Jahren bereits verloren gegangen?
6910
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
08.01.2026 16:38registriert August 2022
Energy-Drinks & Co. sollte man sowieso weder im Auto aufbewahren, noch kaufen oder konsumieren. Und letzteres ganz sicher nicht in geschlossenen Räumen wo sich noch andere Menschen aufhalten, wie zum Beipiel in Zugabteilen.
6223
Melden
Zum Kommentar
55
Das ist das neue Wort für Boomer
Mit den Worten «OK Boomer» macht sich die Gen Z seit Jahren über die Babyboomer lustig. Nun legt die jüngste Generation nach.
«Danke für die Geburtstagswünsche, Timmytim ist jetzt offiziell ein Unc», mit diesen Worten bedankte sich Timothée Chalamet auf Instagram für die Gratulationen zu seinem 30. Geburtstag. Kurz davor benutzte Sabrina Carpenter den gleichen Ausdruck, um ihren Produzenten Jack Antonoff zu beschreiben. Das Wort «Unc» scheint sich also gerade in den Wortschatz der jüngeren Generationen zu schleichen – doch was bedeutet es eigentlich?
Zur Story