Schweiz
Wissen

Ab wann gefriert das Bier auf der Terrasse? Zehn Fragen zur Kälte.

Auch diese Woche fällt das Thermometer in der Schweiz unter null.
Auch diese Woche fällt das Thermometer in der Schweiz unter null.Bild: Shutterstock

Ab wann gefriert das Bier auf der Terrasse? Zehn Fragen rund um die aktuelle Kälte

Auch heute Montag bleiben die Temperaturen überall unter dem Gefrierpunkt. Schön wär’s, wir hätten Füsse wie die Ente. Sogar die Weichen der SBB sind gut vorbereitet. Aber wer ist eigentlich schuld an der herrschenden Kälte?
13.12.2022, 08:2114.12.2022, 15:11
Mehr «Schweiz»

Ist Kälte für die Bahnschienen ebenso ein Problem wie die Hitze im Sommer?

Die Gleise an sich sind kein allzu grosses Problem, auch wenn sie durch grosse Temperaturunterschiede vereinzelt beschädigt werden. Vereiste Weichen hingegen können den Betrieb blockieren. Etwa 60 Prozent der Weichen des SBB-Hauptstreckennetzes sind deshalb mit einer Heizung ausgestattet. Diese funktionieren bei Temperaturen bis zu minus 20 Grad. Die restlichen Weichen müssen von Hand vom Eis befreit werden. Längere Kälteperioden betreffen den Bahnverkehr auch durch gefrorene Wasserleitungen oder Vereisungen von Zügen – und Pendlerinnen und Pendler müssen auf rutschigen Perrons Acht geben. Als Faustregel kommunizieren die SBB folgende Regel: Wenn sich schon der Weg zum Bahnhof als schwierig erweist, können Züge verspätet sein. In diesem Fall lohnt sich der Blick auf die SBB-App. (ehs)

Kann man Kaninchen trotz Kälte draussen halten?

Kaninchen können mit Kälte besser umgehen als mit Wärme. Wichtig ist, dass sie bereits im Sommer im Aussengehege gehalten werden, damit sie sich an die sinkenden Temperaturen gewöhnen können. Die meisten Kaninchen können bis minus 20 Grad draussen bleiben. Ausgenommen sind langhaarige Rassen wie Löwenköpfchen und Rex-Kaninchen, da sie keine so dichte Deckhaarschicht haben. Alle Kaninchen, die draussen gehalten werden, benötigen einen trockenen, windgeschützten Bereich zum Fressen und Schlafen. Um zu vermeiden, dass das Trinkwasser gefriert, nimmt man am besten einen grösseren Trinknapf oder legt Tennisbälle oder Holzstückchen ins Wasser. Beim Futter sollte man darauf achten, dass es im Winter kohlenhydrat- und fettreicher ist. (des)

Warum frieren Enten nicht an die Füsse?

Ziehen es durch: Enten können keine kalten Füsse bekommen.
Ziehen es durch: Enten können keine kalten Füsse bekommen.Bild: Shutterstock

Die Antwort ist simpel: Das kalte Blut aus den Entenfüssen fliesst entlang der Arterien die Beine hinauf. So wird es erwärmt, schon bevor es wieder zum Herz gelangt. Kalte Füsse haben Enten im Winter aber durchaus. Andere Tiere senken die Temperatur in manchen Körperteilen zumindest um einige Grad ab – Hirsche auf bis zu 15 Grad Celsius. Fledermäuse fallen gleich in die Winterstarre. Zu tiefe Temperaturen in den Extremitäten sind auch für den Menschen nicht unbedingt ein Problem – das Aufwärmen jedoch oft tödlich: So dürfen unterkühlte und bereits apathische Menschen nicht bewegt oder zur Bewegung animiert werden. Auch ein zu rasches Aufwärmen von aussen ist extrem gefährlich: Der Grund ist, dass dann das zu kalte Blut in Richtung Herz fliesst und dort zu einem Herzstillstand führt. (kus)

Was sollte man tun, wenn man an den Händen «Chuenagel» hat – und was ist das eigentlich genau?

Mit «Chuenagel» ist der Schmerz in den kalten Händen gemeint, der entsteht, wenn sie zu schnell aufgewärmt werden. In der Kälte ziehen sich die Blutgefässe zusammen. Werden die Hände schnell von aussen erwärmt, kommt es zu grossen Unterschieden zwischen den schon warmen und den noch kalten Stellen, das registrieren die Nerven, die in den warmen Stellen nun wieder arbeiten – und es sticht. Bei kalten Händen hilft es, das warme Blut mit schwingenden Armbewegungen in die Hände fliessen zu lassen. Und natürlich ist Bewegung allgemein bei Kälte das Beste – solange nur Füsse oder Hände kalt sind (siehe auch Antwort 3). (kus)

Ab wie viel Grad Minus gefriert das Bier auf der Terrasse?

Für das Bier auf der Terrasse sieht es in der Nacht kritisch aus. Bereits bei Temperaturen von minus zwei bis minus fünf Grad kann es seinen Gefrierpunkt erreichen. Dieser variiert je nach Alkoholgehalt. Grundsätzlich gilt: je höher der Alkoholgehalt, desto tiefer der Gefrierpunkt. Kritisch ist aber nicht das Bier an sich, sondern die Kohlensäure, wie Fabian Ehinger, Gründer der Brauerei Kitchen Brew, sagt. Die Kohlensäure dehnt sich bei Kälte aus – und bringt die Flasche im Extremfall zum Explodieren. Und selbst wenn das Bier die Kälte überlebt, ist es nicht immer geniessbar. Wieder aufgetaut, schmeckt es oft schal und es bildet sich kaum Schaum. Dagegen hilft ein einfacher Trick: «Eine Kartonschachtel oder der Terrassenschrank isolieren das Bier», sagt Ehinger. So sollte das Bier ein paar Grad unter null aushalten. (wue)

Kann man Balkonpflanzen noch retten, wenn man sie bei Frost draussen gelassen hat?

A winter garden in growing zone 8 is filled with broccoli, kale and collards greens. It's covered in a fresh blanket of snow, but is cold hardy and will recover.
Meist sind die Pflanzen robuster als gedacht. Und wer die Töpfe erst jetzt rein bringt, sollte sie nicht ins warme Wohnzimmer stellen.Bild: iStockphoto

Ein paar Grade unter null sind noch kein Grund zur Panik. Selbst Kübelpflanzen aus der Mittelmeerregion wie Oleander oder Zitrusarten sind meist robuster als gedacht. Der Frost zerstört zuerst junge, wasserreiche Blätter und Triebspitzen. Der verholzte Teil ist weniger gefährdet. Dennoch sollten die nicht winterharten Pflanzen spätestens jetzt an einen geschützten Ort. Nehmen Sie sie ins Haus und stellen diese an einen hellen, kühlen Ort, der nicht mehr als sieben Grad aufweist. Ja nicht in die beheizte Stube. Beobachten Sie die Pflanzen, giessen Sie aber nur sparsam. Triebspitzen, die sich nicht mehr aufrichten, schneiden Sie ab. Die erfrorenen Blätter können Sie zunächst dran lassen und im Winterquartier abpflücken, sobald sie ganz ausgetrocknet sind. Kontrollieren Sie die Wurzeln. Sind diese in Ordnung, erholt sich die Pflanze in der Regel wieder. (sc)

Kann man Gemüse und Früchte in der Styroporbox auf Balkon lagern, ohne dass selbiges erfriert?

Fallen die Temperaturen unter null Grad, sollte Gemüse nicht mehr auf dem Balkon gelagert werden. Gemäss Daniel Bachmann vom landwirtschaftlichen Kompetenzzentrum Strickhof sind die optimalen Lagerbedingungen für die allermeisten Gemüsesorten wenig über dem Gefrierpunkt und bei hoher Luftfeuchtigkeit, jedoch ohne beschlagende Nässe. Diese kann in einer Styroporschachtel nur schwer verhindert werden, weshalb sich eine solche Lagerung gemäss Bachmann nicht empfiehlt. Ausnahmen dieser Temperaturregel stelle Fruchtgemüse aus subtropischen-tropischen Ursprungsgebieten dar: Gurken, Peperoni, Aubergine, Zucchetti oder auch Kürbisse. Diese sollten bei Temperaturen um zehn bis zwölf Grad gelagert werden, da bei diesen Kälteschäden bereits weit über dem Gefrierpunkt entstehen können. (des)

Wie viele Tage mit Minustemperaturen waren 1970 jährlich zu erwarten im Mittelland – und wie viele sind es heute?

Verglichen mit den 1970er-Jahren, gibt es heute je nach Wetterstation bis zu einem Viertel weniger Frosttage. In Bern gab es zwischen 1970 und 1979 durchschnittlich fast 120 Tage, an denen das Thermometer unter null Grad fiel. In St.Gallen waren es fast 110. Heute sind es noch 97 (Bern) respektive 83 (St.Gallen). Das entspricht mehr als drei Wochen weniger Frosttage pro Jahr. In Basel, einem der wärmeren Orte im Mittelland, ging die Anzahl Frosttage in 50 Jahren von rund 70 auf noch 56 runter. (trs)

Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Schneesturm in der Region New York und unserer Kälte? Ist die kalte Luft am Nordpol nicht mehr gefangen?

Der Schneesturm in New York ist vorbei und weitergezogen. Die Meteorologen warnen vor Blizzards westlich von New York, in den nördlichen «Plains» bis zu den Rocky Mountains und «Midwest», dem mittleren Westen der USA bis an die kanadische Grenze. «Sowohl in New York, weiter westlich in den USA als auch bei uns ist es kalt aufgrund von polarer Kaltluft, welche nach Süden vorgestossen ist», sagt Regula Keller von Meteo Schweiz. Zurzeit liegt über Grönland ein blockierendes Hoch, welches Kaltluftvorstösse sowohl nach Nordamerika als auch nach Europa begünstigt. «Ein direkter Zusammenhang zwischen den beiden Kaltluftausbrüchen besteht aber nicht», sagt Keller. (Kn.)

Kann ich bei Minustemperaturen Sport machen?

Female runner jogging in the forest on winter day. Crouching and streching after running
Sport ist Mord – ohne passende Ausstattung umso mehr.Bild: E+

Sehr empfindlich gegenüber kalter Luft sind unsere Lungen – und Sport erhöht die Belastung. Denn atmen wir zügig ein und aus, wird es für sie zur Herkulesaufgabe, die Luft genügend schnell zu erwärmen und zu befeuchten. Überfordern wir unsere Lunge, sind Reizhusten, Keuchen und Halsschmerzen die Folge. Um die Belastung so niedrig wie möglich zu halten, sollte man keine harten Trainingseinheiten absolvieren, sondern besser einen kurzen Lauf in moderatem Tempo. Um Erfrierungen vorzubeugen, ist es zudem wichtig, isolierende und feuchtigkeitsableitende Kleidung zu tragen und das Gesicht mit einem hochgezogenen Halstuch zu schützen. Ebenso sollten die Hände in Handschuhen und der Kopf in einer Mütze verpackt sein. (sny)

Ein Fragenkatalog von Stefan Ehrbar, Bruno Knellwolf, Sabine Kuster, Deborah Stoffel, Stefan Trachsel, Sharleen Wüest, Stephanie Schnydrig, Silvia Schaub. (cpf)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
1 / 49
Du findest es kalt in der Schweiz? DAS ist kalt
Also wenn das mal nicht schulfrei bedeutet.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
100% echtes Filmmaterial von watsons, die heute ins Büro kommen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ralf Schwarz
13.12.2022 10:18registriert Oktober 2020
Mein Life Hack gegen gefrierendes Bier: Schnell Trinken.
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trouble
13.12.2022 09:11registriert Februar 2016
Das mit den Entenfüssen... Enten haben sehr wohl Blutgefässe in den Füssen, ein so grosses Gewebestück kann ohne Blutgefässe doch nicht vital bleiben. Ich habe aber mehrere Quellen gefunden, die sagen, dass die Venen und Arterien in den Beinen nahe beieinander sind und so ein Wärmeaustausch stattfindet. Blut in den Venen wird angewärmt, Blut in den Arterien wird abgekühlt. Zu den Nerven habe ich leider nichts gefunden, aber wie würde denn die Ente die Füsse bewegen ohne Nerven?
441
Melden
Zum Kommentar
50
Küsten-Kinderstube: Junge Weisse Haie leben gern nah am Strand

Als Jungspunde bevorzugen Weisse Haie einer Studie zufolge ein Leben in Küstennähe. Sie sammelten sich in flachen Bereichen zu Kinderstuben – womöglich, um Räubern besser zu entgehen, berichtet ein Forschungsteam im Fachjournal «Frontiers in Marine Science». Bevorzugt werde 20 bis 22 Grad warmes Wasser. Die Ergebnisse seien wichtig für den Schutz der Weissen Haie – und für den Schutz der Öffentlichkeit vor kritischen Begegnungen mit den Tieren.

Zur Story