Leben
Wissen

Jacqueline Charlotte Dufresnoy von Google geehrt – das war Coccinelle

Das hat ein Marienkäfer auf dem heutigen Google Doodle zu suchen

Google ehrt die Sängerin und Entertainerin Jacqueline Charlotte Dufresnoy heute zu ihrem 91. Geburtstag mit einem Google Doodle.
23.08.2022, 13:2423.08.2022, 13:45
Mehr «Leben»

Das heutige Google Doodle zeigt Jacqueline Charlotte Dufresnoy, eine Sängerin, die Pionierarbeit für die LGTBQ-Community leistete.

Jacqueline Charlotte Dufresnoy Google Doodle
Bild: screenshot google

Auf dem heutigen Google Doodle ist sie mit hochgesteckten Haaren, Perlohrringen und einem Marienkäfer auf der Hand zu sehen. Ihr Bühnenname Coccinelle bedeutet Marienkäfer. Den Namen erhielt sie, als sie auf einer Party ein rotes Kleid mit schwarzen Punkten trug. Als ein Gast sie fragte, wer sie sei, antwortete sie mit «Coccinelle».

Jacqueline Charlotte Dufresnoy wurde geboren als Jacques-Charles Dufresnoy – sie fühlte sich jedoch bereits im frühen Alter als Mädchen und trat schon immer in Kleidern auf. Die 1931 geborene Entertainerin machte sich in den Nachtklubs und Cabarets von Paris einen Namen, während sie begann, Östrogen zu sich zu nehmen.

Geschlechtsangleichende Operationen waren zu jenem Zeitpunkt in Frankreich noch verboten. Als sie auf Tour war und erfuhr, dass sie ihr Geschlecht in Casablanca operativ angleichen könne, ergriff sie die Chance und tat es.

1958 folgte auf die Angleichung dann auch die Namensänderung und aus Jacques-Charles wurde Jacqueline Charlotte – mit Genehmigung des französischen Staates. Sie wurde in einer katholischen Kirche auf ihren neuen Namen getauft und erhielt dafür viel mediale Aufmerksamkeit, auch aus dem Ausland. Dies beschaffte ihr einige Filmrollen und verhalf ihr zu internationaler Bekanntheit.

Nachdem sie durch die Welt reiste – unter anderem Europa, aber auch Südamerika – kam sie zurück und machte sich in ihrer Heimat für die Rechte von trans Menschen stark.

Am 23. August 2022 wäre die Aktivistin 91 Jahre alt geworden, verstorben ist sie 2006 im Alter von 75 Jahren in Marseille.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
1 / 11
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
Laut Organisatoren waren 40'000 Teilnehmende an der Zurich Pride 2022.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So ist es als trans Mann im Sport
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Als das Scheppern der Ochsnerkübel zum Alltag gehörte
Über Generationen gehörte das morgendliche Scheppern der Kehrichtabfuhr zum Schweizer Alltag. Es stammte von den feuerverzinkten Abfalleimern des findigen Zürcher Unternehmers Jakob Ochsner.

Der Unternehmersohn Jakob Ochsner (1858–1926) ist ein weit gereister Mann. Bei seinem Vater, einem Wagner aus dem schaffhausischen Oberhallau, hat er gelernt, Fuhrwerke zu bauen und zu reparieren, doch bald zieht es ihn nach Übersee. In Chicago begreift der junge Ochsner, dass hier nicht nur die Möglichkeiten grenzenlos sind, sondern auch die Probleme: Unvorstellbare Abfallmengen häufen sich in den Strassen und stinken zum Himmel.

Zur Story