Libyen
Syrien

Libyens verzweifelter Hilferuf an die Welt 

Es droht ein zweites Syrien

Libyens verzweifelter Hilferuf an die Welt 

24.12.2014, 03:5624.12.2014, 10:12
Mehr «Libyen»

Angesichts der wachsenden Spannungen in Libyen hat Mohammed Dairi, der Aussenminister des Landes, vor Zuständen wie in Syrien gewarnt. Die internationale Gemeinschaft müsse seiner Regierung beim Kampf gegen radikale Islamisten helfen, um dies zu verhindern, sagte Dairi am Dienstag.

So beteilige sich die Extremistengruppe Ansar al-Scharia an Angriffen auf die Ölanlagen in Libyen. Dairi äusserte sich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters zudem besorgt darüber, dass die Probleme in seinem Land auf der Prioritätenliste von US-Präsident Barack Obama nicht weit genug oben stehen könnten.

Die Ölanlagen in Libyen sind begehrt und deshalb umkämpft. Wer das Öl besitzt, hat Macht. 
Die Ölanlagen in Libyen sind begehrt und deshalb umkämpft. Wer das Öl besitzt, hat Macht. Bild: EPA

Der Politiker vertritt die international anerkannte Regierung im Osten des Landes. In der Hauptstadt Tripolis hat dagegen eine rivalisierende Gruppe die Macht übernommen. Auch die grössten Ölhäfen Es Sider und Ras Lanuf sind nicht mehr unter Kontrolle der anerkannten Regierung.

Dairi sagte, seine Regierung stehe vor einer ernsten Haushaltskrise und könnte internationale Kredite beantragen. Darüber habe er bereits mit der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds gesprochen. Zudem habe er bei den Vereinten Nationen und der US-Regierung um mehr Hilfe beim Kampf gegen den internationalen Terrorismus gebeten. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!