Luftfahrt

Er hatte seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen: Wer ist der junge Co-Pilot, der offenbar 149 Menschen mit in den Tod riss?

Er hatte seine Ausbildung für mehrere Monate unterbrochen: Wer ist der junge Co-Pilot, der offenbar 149 Menschen mit in den Tod riss?

26.03.2015, 13:0926.03.2015, 22:41
Mehr «Luftfahrt»

Andreas Lubitz hat die Germanwings-Maschine mit 150 Personen an Bord in den Abgrund gesteuert. Offenbar in vollem Bewusstsein. Die Behörden wollen das Wort «Selbstmord» nicht in den Mund nehmen. Aber aus der Ermittlung wegen fahrlässiger Tötung könnte laut den Behörden eine Ermittlung wegen Mordes werden.

Die Auswertung des Stimmenrekorders legt nahe, dass er die Cockpit-Tür nicht öffnen wollte und das Flugzeug absichtlich zum Absturz brachte. Wer ist dieser Co-Pilot, der 150 Menschen in den Tod riss?

Andreas Lubitz vor der Golden Gate Bridge in San Francisco: Mit Absicht in den Tod.
Andreas Lubitz vor der Golden Gate Bridge in San Francisco: Mit Absicht in den Tod.

Andreas Lubitz ist 27 Jahre alt und kommt aus der Stadt Montabaur im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz, wie aus einer Todesanzeige des Luftsportclubs Westerwald hervorgeht. Demnach hatte er als Segelflugschüler begonnen und war später Berufspilot geworden. 

Bekannte beschrieben den Co-Piloten als ruhigen Menschen, wie sie dem Nachrichtensender N24 sagten. Nichts habe auf ein solches Drama hingedeutet. Er sei auch nicht verändert aufgetreten, so  Lubitz' Bekannte weiter.

Sollen wir den Nachnamen des Co-Piloten der abgestürzten Germanwings-Maschine ausschreiben?
Ja21%
Nein42%
Spielt keine Rolle, weil schon bekannt35%
Weiss nicht2%

Wie die französischen Ermittler bekannt gaben, seien bislang keinerlei Hinweise auf terroristische Verstrickungen oder Hintergründe bekannt. Lubitz hatte 630 Flugstunden für die Germanwings absolviert und war zuvor von der Verkehrsflieger-Schule der Lufthansa in Bremen ausgebildet worden. Die Ausbildung hatte er 2009 unterbrochen. Nach einem erneuten Eignungstest hat er die Pilotenausbildung dann abgeschlossen, wie die Lufthansa an einer Medienkonferenz am Donnerstag bestätigte. Über die Ursache des Unterbruchs sprach sie aus Gründen des Persönlichkeitsschutz nicht.

Wie der Spiegel von Freunden des Co-Piloten erfahren haben will, soll der angehende Pilot damals an einem Burnout und Depressionen gelitten und deshalb seine Ausbildung unterbrochen haben.

In verschiedenen Medien werden Kollegen genannt, die ihn als unauffälligen Typen beschreiben. Als Pilot hat er über seine Ausbildung hinaus noch spezielle Sicherheitszertifikate absolviert.

Viele Fragen zum Unglück sind noch offen. Klar ist: 

In den ersten 20 Flugminuten herrschte ein normaler, höflicher Austausch in der Pilotenkabine. Nichts Aussergewöhnliches war zu erkennen. Dann ist auf dem Stimmenrekorder zu hören, wie der Flugkapitän den Co-Piloten bittet, das Kommando zu übernehmen. Man hört dann, wie ein Sitz zurückgeschoben wird, und dass die Tür zugeht. Von da an ist Co-Pilot Andreas Lubitz alleine im Cockpit. Und leitet bewusst den Sinkflug ein. Absichtlich, da sind sich die Behörden einig.

Kurz darauf hört man, wie jemand zurück in die Pilotenkabine will. Aber er erhält keine Antwort. Als der Flieger gefährlich nahe an den Boden kommt, wird ein automatisches Signal ausgelöst. In diesem Moment versuchen Personen, die Türe einzuschlagen. Ohne Erfolg. Während den ganzen Minuten hört man von Co-Pilot Lubitz nicht einen Ton. Nur das Atmen. 

Vom Boden aus wird während des Sinkflugs mehrfach per Funk versucht, mit dem Piloten Kontakt aufzunehmen. Alle Fragen blieben unbeantwortet. 

Die technischen Fragen geraten demgemäss in den Hintergrund. Hinter dem Absturz steht offenbar eine grosse menschliche Tragödie. (meg/kri/voi)

Flugzeugabsturz einer Germanwings Maschine im Süden Frankreichs

1 / 49
Der Absturz von Germanwings 4U9525 in Frankreich
Um ca. 11.15 Uhr am Dienstagmorgen, dem 24. März 2015, ist ein A320 der Germanwings in Südfrankreich abgestürzt.
quelle: ap/ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sherlock H.
26.03.2015 16:34registriert Dezember 2014
Hey watson, kennt ihr Ethik? Was soll eigentlich die bescheuerte Umfrage, wenn ihr das Resultat sowieso ignoriert?
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
26.03.2015 16:35registriert Januar 2014
uhm also wieso die Umfrage ob der Nachnamen ausgeschrieben sein soll wenn ihr den ja eh schon ganz im Artikel nennt?
Das sollte ne Entscheidung sein die die Redaktion selbst für sich entscheiden soll und nicht nach 'eh die anderen tun's auch also tun's wir auch' ...
681
Melden
Zum Kommentar
avatar
tatanof
26.03.2015 15:30registriert Januar 2014
ich bitte euch: solche Artikel sind BILD-Niveau. zum Kotzen.
Ich erwarte von Watson etwas anderes. Oder habe ich mich in euch getäuscht?

BITTE: ich will gute Informationen, nicht klickgeile Überschriften und Bilder...

http://medienblog.blog.nzz.ch/2015/03/26/der-co-pilot-der-taeter/
737
Melden
Zum Kommentar
53