Diese Woche ist keine einfache für den Social-Media-Angestellten der neu fusionierten Fluggesellschaft von American Airlines und US Airways. Zuerst droht ein 14-jähriges Mädchen aus Spass mit einem Terror-Anschlag der American Airlines und dann... ja, dann wurde es bei der US Airways ein wenig schlüpfrig – und für den Social-Media-Angestellten brenzlig.
@USAirways @MaltbyMVP @ElleRafter HAHAHAHA! Somebody is getting fired for damn sure.
— NotJonathan Ericsson (@notreallyriggy) April 14, 2014
Aber von Anfang an. Twitter-Userin Elle Rafter ist unglücklich, dass sich ihr Inlandsflug in den USA verspätet. Dies teilt die Dame in einem Tweet an die Fluggesellschaft mit.
@USAirways Unhappy that 1787 sat for an hour on tarmac in CLT because overweight, resulting in over hour late arrival in PDX...
— Elle (@ElleRafter) April 14, 2014
US Airways antwortet der verärgerten Kundin selbstverständlich. Die Airline mag Verspätungen auch nicht und entschuldigt sich dafür.
@ellerafter We truly dislike delays too and are very sorry your flight was affected.
— US Airways (@USAirways) April 14, 2014
Mit dieser Antwort gibt sich Elle Rafter aber nicht zufrieden. Sie schreibt noch einmal: «Ja, es scheint euch wirklich sehr Leid zu tun. So Leid, dass ihr es nicht mal für nötig haltet, auf meine anderen Tweets zu reagieren.»
@USAirways yeah, you seem so very sorry. So sorry, in fact, that you couldn't be bothered to address my other tweets.
— Elle (@ElleRafter) April 14, 2014
Die darauf folgende Antwort ist dann, naja, sagen wir es mal so: wenig hilfreich.
US Airways actually tweeted the most NSFW photo imaginable: http://t.co/fKsNK0xJRt pic.twitter.com/9AYULCi5u7
— The Daily Dot (@dailydot) April 14, 2014
Als Antwort bekommt die Frau einen Link, der sie zum Kundendienst führen soll. Das tut er allerdings nicht. Stattdessen sieht Elle Rafter eine Frau mit gespreizten Beinen und einem Flugzeugmodell dazwischen. Dieses «Versehen» passiert zwei Mal. Bis die Tweets endgültig gelöscht werden.
@USAirways , the classiest of the airlines pic.twitter.com/QnCxQKK8cd
— daniel tosh (@dannytosh_) April 15, 2014
Die beiden Bilder waren eine ganze Stunde online – genügend Zeit für die Zillion User, Screenshots des Gesprächs zu machen. Wir alle wissen ja: Das Internet vergisst nie. Vor allem nicht, wenn man solche Mitteilungen an über 400'000 Leute verschickt. Diese hatten ihre helle Freude an dem Fail des Tages.
.@USAirways @ElleRafter I AM SCREAMING AT THIS AHEBDJSKDJJAAKKFKDDKJD. Somebody's getting fired lmaooooo
— Slayty Perry (@SlaytyKaty) April 14, 2014
@whyte_bread @ElleRafter HAHAHAHAHAHHA
— Seán (@SeanF1_147) April 14, 2014
@USAirways @topybruv @ElleRafter hahahahahhahahahhahahaha it's actually a verified account, at first I thought it was a fake
— Genesis zKJW (@GenKJW) April 14, 2014
Not to be outdone by @USAirways, @AirCanada replies with it’s own image. pic.twitter.com/aEJZH534Fk
— Jamie Calder (@jamiecalder) April 14, 2014
Hey @USAirways - your image was nothing compared to our lad here! #USAirwaysPicOfAPlaneInHerHoohoo pic.twitter.com/N9JaKFUJCY
— Michael D. Higgins (@IrishPresident) April 15, 2014
Und ein gut gemeinter Ratschlag von «Peyton's Head», man solle sich ein Vorbild an der SouthwestAir nehmen: Eine Frau gehöre auf das Flugzeug und nicht das Flugzeug in eine Frau.
#USAirways needs to learn from @SouthwestAir: Put a woman model on a plane, not a model plane in a woman. pic.twitter.com/jtaXGngc9c
— Peyton's Head (@PeytonsHead) April 14, 2014
Und was macht die US Airways? Die entschuldigt sich natürlich brav bei ihren Followern. Sie untersucht jetzt den Fall. Was es da auch immer zu untersuchen gibt.
We apologize for an inappropriate image recently shared as a link in one of our responses. We’ve removed the tweet and are investigating.
— US Airways (@USAirways) April 14, 2014