Luzern

Luzern: Zweites Kindergartenjahr wird Konkurrenz für Spielgruppen

Luzern: Spielgruppen laufen die Kinder weg – und tauchen im zweiten Kindergartenjahr wieder auf

12.05.2016, 04:2912.05.2016, 06:01
Mehr «Luzern»

Mehr zum Thema

Luzern
AbonnierenAbonnieren
  • Ab dem nächsten Schuljahr müssen alle Luzerner Gemeinden das freiwillige zweite Kindergartenjahr anbieten. Das hat Folgen für die Spielgruppen in der Region, wie die «Neue Luzerner Zeitung» schreibt.
  • 42 Prozent der Kinder im Kanton sind derzeit im freiwilligen zweiten Jahr, der Kanton selbst rechnet fürs nächste Jahr mit einem Anstieg auf bis zu 80 Prozent.
  • Schon heute verzeichnen daher die Spielgruppen vielerorts deutlich weniger Anmeldungen – oft gleich halb so viele wie noch vor einem Jahr.
  • Der Kanton schätzt die Lage trotzdem nicht dramatisch ein. Er geht davon aus, dass die Zahl der Spielgruppenkinder in einer ersten Phase rückläufig ist, sich dann aber wieder erholt. Zumal die Spielgruppen auch jüngere Kinder aufnehmen würden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2