Mexiko

43 Tote bei Schiesserei in Mexiko: Ging da alles mit rechten Dingen zu?

43 Tote bei Schiesserei in Mexiko: Ging da alles mit rechten Dingen zu?

27.05.2015, 03:1227.05.2015, 10:47
Mehr «Mexiko»

Nach einer Schiesserei mit 43 Todesopfern im Westen von Mexiko hat die nationale Menschenrechtskommission (CNDH) Untersuchungen eingeleitet. Sie werde Ermittler an den Tatort schicken und Dokumente von in den Vorfall verwickelten Behörden anfordern.

Das teilte die CNDH am Dienstag mit. Bei schweren Gefechten zwischen der Polizei und mutmasslichen Bandenmitgliedern waren am Freitag im Bundesstaat Michoacán 42 Verdächtige und ein Beamter ums Leben gekommen.

Stimmt die offizielle Version der Polizei?
Stimmt die offizielle Version der Polizei?Bild: EPA/EFE

Wegen der Diskrepanz zwischen den Opfern auf den jeweiligen Seiten waren Zweifel an der offiziellen Version aufgekommen, nach der die mutmasslichen Kartellmitglieder in einem Gefecht ums Leben kamen. Angehörige der Opfer warfen der Polizei vor, die Männer aus nächster Nähe erschossen zu haben. Die Behörden wiesen die Anschuldigungen zurück. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!