Mexiko

Der Präsident wittert Verschwörung hinter Studenten-Protesten

Mexiko

Der Präsident wittert Verschwörung hinter Studenten-Protesten

18.11.2014, 22:42
Mehr «Mexiko»
Bild
Bild: Marco Ugarte/AP/KEYSTONE

Der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto (Bild) vermutet hinter den Protesten nach dem Verschwinden von Dutzenden Studenten im Südwesten des Landes eine Destabilisierungskampagne von Regierungsgegnern.

«Es sieht manchmal so aus, als wollten sie soziale Unruhen schüren und die nationalen Projekte angreifen, die wir vorantreiben», sagte der Staatschef am Dienstag.

Seit dem mutmasslichen Mord an den 43 Studenten sind im ganzen Land Zehntausende Menschen friedlich auf die Strasse gegangen. Am Rande der friedlichen Proteste kam es aber auch immer wieder zu gewalttätigen Ausschreitungen.

Hinter den Krawallen steckten Gegner der jüngsten Reformen seiner Regierung, sagte Peña Nieto. Sie nutzten die Empörung über das Verschwinden der Studenten aus, um Gewalttaten zu verüben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!