Mexiko

Vermisste Studenten nicht unter den Leichen im Massengrab in Mexiko

28 Leichen untersucht

Vermisste Studenten nicht unter den Leichen im Massengrab in Mexiko

15.10.2014, 04:1915.10.2014, 11:55
Mehr «Mexiko»
Verwandte nehmen an einer Messe für die verschwundenen Studenten teil.
Verwandte nehmen an einer Messe für die verschwundenen Studenten teil.Bild: EPA/EFE

Bei den in mehreren Gräbern in Südmexiko entdeckten Leichen handelt es sich nach Angaben der Behörden nicht um die vermissten 43 Studenten. Die DNA-Analysen stimmten nicht mit jenen überein, die die Staatsanwaltschaft von den Angehörigen der Vermissten erhalten hatte.

Das sagte der mexikanische Generalstaatsanwalt Jesús Murillo Karam am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Nach dem Verschwinden der Studenten Ende September waren mehrere Massengräber nahe der Stadt Iguala im Bundesstaat Guerrero entdeckt worden, die Untersuchungsergebnisse der ersten 28 Leichen lagen nun vor.

28 Leichen wurden untersucht: Es handelt sich nicht um die vermissten Studenten.
28 Leichen wurden untersucht: Es handelt sich nicht um die vermissten Studenten.Bild: AFP

Weitere 14 Polizisten verhaftet

Murillo Karam verkündete zudem die Festnahme von 14 weiteren Polizisten aus Guerrero, die in den Fall verwickelt sein könnten. Ihnen wird demnach vorgeworfen, die Studenten entführt und an eine Drogenbande ausgeliefert zu haben. Zuvor waren bereits 26 verdächtige Polizisten festgenommen worden. Nach Angaben der Behörden sind derzeit 300 Beamte mit den Ermittlungen rund um die Vermissten beschäftigt.

Am 26. September hatten Polizisten in Iguala auf Busse mit Studenten eines Lehrerseminars geschossen. Sechs Menschen wurden getötet, 43 weitere gelten seither als vermisst. Es besteht unter anderem der Verdacht, dass Mitglieder der Bande Guerreros Unidos die Studenten im Auftrag der Ehefrau des Bürgermeisters von Iguala ermordeten, um eine Protestaktion der Studenten am folgenden Tag zu verhindern. Der Bürgermeister und seine Frau sind flüchtig.

Bandenchef erschossen

Nach dem Verschwinden der Studenten töteten Sicherheitskräfte einen Anführer der vermutlich an der Tat beteiligten Bande «Guerreros Unidos». Benjamín Mondragón Pereda sei am Dienstag bei einer Schiesserei in der Ortschaft Jiutepec im Bundesstaat Morelos ums Leben gekommen, teilte die Regionalregierung mit. Zwei weitere mutmassliche Mitglieder der «Guerreros Unidos» wurden demnach festgenommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!