Migration
SVP

Die SVP baut ihr Monopol im englisch-sprachigen TV aus

luzi stamm, Oskar Freysinger

Die SVP baut ihr Monopol im englisch-sprachigen TV aus

25.02.2014, 14:1926.10.2015, 09:45
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Migration»

Die Annahme der Initiative gegen Masseneinwanderung schlägt international hohe Wellen. Auf einer reitet SVP-Nationalrat Luzi Stamm, der von einem internationalen Medientermin zum nächsten eilt. Gestern war er beim russischen TV-Sender RT zu Gast, wo er im Interview mit Sophie Schewardnadse das Abstimmungsergebnis verteidigte.

Luzi Stamm auf RT (2014)

Unmittelbar nach der Abstimmung war Stamm bereits auf BBC World News und damit vor einem «Millionenpublikum» aufgetreten, wie «20 Minuten» und die «Aargauer Zeitung» berichteten. In seiner Jugend absolvierte er ein Austauschjahr in Kalifornien und spricht deshalb fliessend Englisch.

Luzi Stamm auf BBC (2014)

Video: Youtube/Dok Watson

Auch bei der letzten Schweizer Abstimmung, die international Aufsehen erregte, markierte ein SVP-Parlamentarier im ausländischen Fernsehen Präsenz: Oskar Freysinger schlug sich wacker auf Englisch, als er den Zuschauern von Al Jazeera 2009 die Minarett-Initiative erklärte.

Oskar Freysinger auf Al Jazeera (2009)

Video: Youtube/Al Jazeera English

Das Interesse ausländischer Medien an der SVP ist auffallend und hängt wohl mit ihren aufmerksamkeitsträchtigen Initiativen zusammen. Doch auch bei weniger prominenten Themen kennen die anglophilen Politiker keinerlei Berührungsängste. 

Lukas Reimann bei Alex Jones (2011)

Video: Youtube/TheAlexJonesChannel

So traten die beiden SVP-Nationalräte Lukas Reimann und Dominique Baettig 2011 bei dem berüchtigten US-Radiomoderator Alex Jones auf. Thema der damaligen Sendung war die elitär-geheime Bilderberg-Konferenz, die Jones nicht geheuer ist. Allerdings glaubt er auch an eine Verwicklung der US-Regierung in die Terroranschläge von 9/11.

Dominique Baettig bei Alex Jones (2011)

Video: Youtube/TheAlexJonesChannel

Der einzige Schweizer Politiker, der das SVP-Monopol im englischsprachigen Fernsehen herausfordert, ist Juso-Chef David Roth. Er durfte bei der BBC über seine 1:12-Initiatve reden, die international viel Beachtung fand.

David Roth auf BBC (2013)

Video: Youtube/Dok Watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2