Nigeria

Boko-Haram-Kämpfer greifen Markt im Nordosten Nigerias an

50 Männer auf Motorrädern

Boko-Haram-Kämpfer greifen Markt im Nordosten Nigerias an

14.09.2014, 08:34
Mehr «Nigeria»

Nur einen Tag nach erbitterten Kämpfen mit nigerianischen Regierungstruppen haben Mitglieder der Islamistengruppe Boko Haram ein Dorf im Nordosten des Landes angegriffen. Etwa 50 Männer seien auf Motorrädern auf einen Markt in Ngom gefahren und hätten das Feuer eröffnet, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Augenzeugen.

Lokale Medien berichteten von mindestens vier Toten, offizielle Angaben lagen zunächst nicht vor. Die Augenzeugen sagten, die Boko-Haram-Extremisten hätten Lebensmittel erbeutet und mit gestohlenen Autos die Flucht ergriffen. Sie seien von Soldaten und Privatmilizen verfolgt worden. Dutzende Angreifer seien dabei getötet worden, hiess es übereinstimmend von Dorfbewohnern.

Boko Haram verübt seit fünf Jahren Anschläge und Angriffe auf Polizei, Armee, Kirchen und Schulen. Mehr als 10'000 Menschen fielen der Gewalt zum Opfer. Im April sorgte Boko Haram mit der Entführung von 276 Mädchen aus einer Schule weltweit für Entsetzen. Die meisten Mädchen werden noch immer vermisst. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!