Nigeria

Boko Haram soll 150 Menschen getötet haben

In Nigeria

Boko Haram soll 150 Menschen getötet haben

13.01.2015, 03:0213.01.2015, 09:55
Mehr «Nigeria»

Bei dem Grossangriff der islamistischen Terrorgruppe Boko Haram in der Region Baga sollen nach Angaben der nigerianischen Regierung etwa 150 Menschen ums Leben gekommen. Bislang war von mehreren Hundert die Rede gewesen.

Das Verteidigungsministerium wies höhere Opferzahlen am Montag als «Spekulationen und Mutmassungen» zurück. Selbst die Zahl von etwa 150 Toten rund um die Stadt Baga umfasse viele getötete Terroristen, hiess es weiter.

Örtliche Beamte hatten seit Donnerstag berichtet, dass die sunnitischen Islamisten mehr als ein Dutzend Dörfer in der Gegend dem Boden gleich gemacht und Hunderte getötet hätten. Tausende Menschen sind seither laut UNO-Angaben vor den Kämpfen innerhalb Nigerias ins Nachbarland Tschad geflohen. Die Berichte über die Vorkommnisse in der Region Baga lösten weltweit Entsetzen aus.

Amnesty International sprach vom bislang wohl schlimmsten Terrorakt in dem westafrikanischen Land. Die nigerianische Regierung hatte sich bislang zu dem Thema bedeckt gehalten. In der Vergangenheit hat sie bisweilen versucht, Opferzahlen bei Anschlägen oder Angriffen der Boko Haram herunterzuspielen. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!