Nigeria

Kämpfer des Sahara-Staates Tschad sollen Hunderte Boko-Haram-Krieger getötet haben

Kämpfer des Sahara-Staates Tschad sollen Hunderte Boko-Haram-Krieger getötet haben

02.04.2015, 03:1602.04.2015, 10:17
Mehr «Nigeria»

Die Armee des Wüsten-Staates Tschad hat nach eigenen Angaben im Norden Nigerias Hunderte Kämpfer der islamistischen Gruppe Boko Haram getötet. Bei den Gefechten seien auch neun eigene Soldaten ums Leben gekommen, sagte ein Sprecher der Streitkräfte am Mittwoch.

Einheiten aus dem Tschad und Niger hatten in dieser Woche die Aufständischen aus der Stadt Malam Fatori zurückgedrängt. Der Ort war eine der letzten Boko-Haram-Hochburgen an der Grenze zwischen Nigeria und Niger.

Boko Haram will im Nordosten Nigerias einen islamistischen Staat mit besonders strengen religiösen Regeln errichten. Die Gruppe hat bereits Tausende Zivilisten ermordet und macht immer wieder mit Entführungen auf sich aufmerksam. Der neugewählte nigerianische Präsident Muhammadu Buhari hat angekündigt, gegen die Extremisten zu kämpfen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!