NSA

Snowden soll Passwörter für seine Leaks gestohlen haben

NSA-Affäre

Snowden soll Passwörter für seine Leaks gestohlen haben

13.02.2014, 18:0613.02.2014, 18:08
Mehr «NSA»
NSA-Whistleblower Edward Snowden
NSA-Whistleblower Edward SnowdenBild: AP The Guardian

Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden soll für seine NSA-Enthüllungen das Passwort eines Kollegen gestohlen haben. Das geht aus einem Bericht der NSA an mehrere Ausschüsse des US-Kongresses hervor, den der TV-Sender NBC online stellte.

Der Mitarbeiter habe Snowden über sein Konto Zugang zu geheimen Dokumenten verschafft. Snowden habe dabei das Passwort des Kollegen heimlich gespeichert. «Der Mitarbeiter wusste nicht, dass Herr Snowden plante, geheime Informationen rechtswidrig öffentlich zu machen», heisst es in dem Schreiben vom Montag. Der Mitarbeiter wurde später zur Kündigung bewegt. In einer Online-Fragerunde vor rund zwei Wochen hatte Snowden bestritten, sich die Zugangsdaten heimlich verschafft zu haben. «Ich habe weder irgendwelche Passwörter gestohlen noch habe ich ein Heer von Kollegen ausgetrickst», antwortete der Computerspezialist auf eine Frage eines Internetnutzers. (thi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!