Olympia kompakt

IOC-Präsident Bach verteidigt hohe Ausgaben in Sotschi

Nur 1,6 Milliarden Budget

IOC-Präsident Bach verteidigt hohe Ausgaben in Sotschi

16.02.2014, 10:5616.02.2014, 16:39
Mehr «Olympia kompakt»

Für 37,5 Milliarden Euro (45 Milliarden Franken) modernisierte der Kreml den Kurort an der Schwarzmeerküste und baute ihn zu einem Wintersportzentrum aus. «In Sotschi sind keine 40 Milliarden Euro für Olympia ausgegeben worden. Das Budget für die Organisation dieser Spiele liegt mit etwa 1,6 Milliarden Euro (knapp 2 Milliarden Franken) vollkommen im Rahmen vorheriger Budgets», erklärte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in Sotschi.

Russland habe die Spiele als Katalysator genutzt, Sotschi in eine moderne, internationale Touristen- und Kongressdestination umzuwandeln. «Die hierfür notwendigen Investitionen werden der Bevölkerung noch auf Jahrzehnte zu Gute kommen», sagte Bach. Die Nachnutzung der Sportstätten und Hotelkomplexe könne nicht vorher auf Jahre hinaus abgesichert werden. (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!