Ursina Haller in der Quali. Bild: Reuters
Mitfavoritin Ursina Haller kam bei weitem nicht an die Vorgaben von Favoritin Kelly Clark heran. Sie büsste über 20 Punkte auf die sprichwörtliche amerikanische Überfliegerin ein. Aber auf Rang 3, der zur vorzeitigen Finalqualifikation gereicht hätte, büsste die Bündner Teamleaderin nur knapp vier Punkte ein. Haller erhält im Halbfinal ab 16 Uhr eine zweite Chance, um in der Endausmarchung ab 18.30 Uhr dabei sein zu können.
Nadja Purtschert schied als Zwölfte aus. Die angeschlagene Schwyzer Olympia-Debütantin (Fussverletzung) kam in beiden Qualifikationsläufen zu Fall und hatte keine Chance auf das Weiterkommen. Selbiges passierte in der zweiten Qualifikationsserie nach zwei Griffen in den Schnee auch der 17-jährigen Schwyzerin Verena Rohrer.
Das am 4. Januar bei YouTube veröffentlichte Video soll einen jungen Mann beim Snowboarden im «Herz der Pyrenäen» zeigen, also in den Bergen zwischen Frankreich und Spanien. Freunde filmen ihn aus sicherer Entfernung, als er in sehr steilem und felsigen Gelände ein Schneebrett auslöst ...
Er bezahlt seine Dummheit nicht mit dem Leben.
Und wir zitieren aus dem Ratgeber der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU), der sich an Freerider richtet.
(dsc, via Mashable)