Panorama
China

Ach das? Das ist nur ein Walhai auf einem Kleinlaster

Bild
Bild: CHINA STRINGER NETWORK/REUTERS
Dicker Fang

Ach das? Das ist nur ein Walhai auf einem Kleinlaster

Dicker Fang in China: Fischern ist ein tonnenschwerer Walhai ins Netz gegangen. Eigentlich hätten sie den Giganten ins Meer entlassen müssen. Stattdessen fuhren sie ihn zum örtlichen Markt - mit einem ungewöhnlichen Transportmittel. 
04.08.2014, 15:1504.08.2014, 17:20
markus becker, spiegel online
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Eines dürfte klar sein: Einen solchen Fang macht man nicht jeden Tag. Entsprechend gross dürfte das Erstaunen von Fischern aus der ostchinesischen Stadt Quanzhou gewesen sein, als sie vergangenen Freitag einen Walhai in ihrem Netz vorfanden. Angeblich wussten die Männer nicht, dass es sich um ein Exemplar einer geschützten Spezies handelt. Stattdessen sollen sie laut der Nachrichtenagentur AFP der Polizei gesagt haben, sie hätten ein «Meeresmonster» gefangen. 

Bild
Bild: AFP

Die Beweisführung dürfte den Beamten indes leicht fallen. Die Fischer transportierten den etwa fünf Meter langen und zwei Tonnen schweren Meeresriesen zum örtlichen Markt. Als Transportmittel diente eine Art selbstgebauter Lkw, der aber ganz offensichtlich für kleinere Fische konstruiert ist. Die Fotos der Aktion haben auf Sina Weibo, einer chinesischen Variante von Twitter, für einiges Aufsehen gesorgt. 

Jetzt auf

Kapitän Cai Chengzhu sagte der Nachrichten-Website «News 163», seine Mannschaft habe zunächst ein riesiges Loch in ihrem Netz entdeckt. Vermutlich habe der Walhai es gerissen, um an die Fische im Inneren zu kommen. Walhaie sind in China geschützt und müssen sofort wieder ins Meer entlassen werden, wenn sie sich in einem Netz wiederfinden. Der Handel mit den Tieren ist verboten. 

Cai aber fuhr das tote Tier zum Markt. Angeblich wollte er es für 10.000 bis 20.000 Yuan (1200 bis 2400 Euro) verkaufen, was Beamte der zuständigen Fischereibehörde allerdings zu verhindern wussten. Kapitän Cai will nun nicht gewusst haben, dass es sich um einen Walhai handelte. 

Walhaie, die grössten Fische der Meere, ernähren sich von Plankton und kleineren Fischen. Ausgewachsene Exemplare werden üblicherweise zwischen sechs und zehn Meter lang, können aber auch deutlich grösser werden. Ein besonders grosses Tier wurde 2012 im Hafen der pakistanischen Hauptstadt Karatschi angespült. Es war über 13 Meter lang. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1