Panorama
Japan

Japans Hauptinsel bereitet sich auf «Neoguri» vor – Sturm forderte bereits Tote und Verletzte

Die Wellen treffen auf den Leuchtturm der Jeju-Insel.
Die Wellen treffen auf den Leuchtturm der Jeju-Insel.Bild: YONHAP REUTERS 
Super-Taifun

Japans Hauptinsel bereitet sich auf «Neoguri» vor – Sturm forderte bereits Tote und Verletzte

Höchste Alarmstufe in Japan: Der heftige Taifun «Neoguri» hat mindestens zwei Menschenleben und viele Verletzte gefordert. Die Behörden warnten vor Erdrutschen und heftigen Überschwemmungen. Nun bewegt er sich in Richtung Hauptinsel. 
09.07.2014, 12:1309.07.2014, 14:41
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Kilometern in der Stunde hat sich Taifun «Neoguri» über die Südspitze Japans ausgetobt und grossen Schaden angerichtet. Mindestens zwei Menschen starben, mehr als 30 wurden verletzt. Seit Dienstag wütet der Sturm im Süden Japans. 

Nächste Angriffsfläche des inzwischen abgeschwächten «Neoguri», koreanisch für «Waschbär», wird an diesem Donnerstag die südwestliche Hauptinsel Kyushu sein, die nach Angaben der Meteorologischen Behörde am Mittwoch bereits von den ersten Sturmausläufern erfasst wurde. 

Mindestens 32 Menschen hatten am Vortag im südlichen Ferienparadies Okinawa Verletzungen erlitten. Stellenweise war es zu schweren Überschwemmungen gekommen. In der Stadt Uruma trat ein Fluss über die Ufer, Strassenabschnitte und Häuser standen unter Wasser. 

CNN zeigt Videobilder von der Küste.Video: YouTube/CNN

Auch in der Stadt Nago im Norden Okinawas drangen nach Berichten der Lokalzeitung «Okinawa Times» schlammige Wassermassen in Häuser und Autos ein. Insgesamt fielen die Schäden auf Okinawa aber offenbar geringer aus als zunächst befürchtet. Auch am Mittwoch wurde die Region weiter mit schwerem Regen überzogen. 

Jetzt auf

Die Gebäude bewegten sich mit dem Wind, die Wellen seien riesig. Mehr als 100'000 Menschen waren laut Okinawa Electric Power Company ohne Strom.  «Dieser Taifun hat sehr aktive Regenwolken und das wird auch anhalten, wenn er weiter nach Osten zieht», sagte ein Sprecher der Japanischen Meteorologischen Behörde (JMA). 

Die Bevölkerung wurde von den Behörden aufgefordert, auf eventuelle Evakuierungsanweisungen schnell zu reagieren. Den Prognosen nach liegt die Hauptstadt Tokio am Freitag im Durchzugsgebiet von «Neoguri». Der Wirbelsturm hat aber inzwischen an Kraft verloren, die Windgeschwindigkeiten von anfangs mehr als 250 Kilometern in der Stunde schwächten sich auf knapp 150 Kilometer pro Stunde ab. (pma/sda/ala/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!