Panorama
Medien

Das peinliche Grounding des «heldischen» NBC-Anchormans  

Heli-Abschuss im Irak vorgetäuscht

Das peinliche Grounding des «heldischen» NBC-Anchormans  

08.02.2015, 02:0308.02.2015, 10:49
Mehr «Panorama»

Brian Williams ist einer der prominentesten US-Nachrichtenmoderatoren des Senders NBC. Er hat angesichts einer offensichtlich geschönten Geschichte über seinen Einsatz im Irak-Krieg die Moderation seiner Nachrichtensendung vorerst niedergelegt.

NBC-Moderator Brian Williams nahm es nicht so genau mit der Wahrheit.
NBC-Moderator Brian Williams nahm es nicht so genau mit der Wahrheit.Bild: Brad Barket/Invision/AP/Invision

Es sei ihm «schmerzlich klar geworden», dass er derzeit «selbst zu sehr Teil der Nachrichten» sei, erklärte der 55-Jährige am Samstag. Er werde seine tägliche Nachrichtensendung «NBC Nightly News» deshalb «in den nächsten paar Tagen» nicht selbst moderieren.

Sein Helikopter wurde nie beschossen 

Williams hatte vor wenigen Tagen eingestanden, dass eine von ihm mehrfach im Fernsehen erzählte Anekdote, nicht der Wahrheit entspricht. Mehrmals hatte Williams zuvor behauptet, sein Helikopter sei 2003 im Irak unter Beschuss geraten.

Vor laufender Kamera erklärte er, bei seinen Erinnerungen an die Ereignisse vor zwölf Jahren sei ihm «ein Fehler unterlaufen». Nicht sein Helikopter sei beschossen worden, sondern ein vor ihm fliegender Helikopter.

NBC leitete am Freitag interne Ermittlungen gegen Williams ein. Williams moderiert seit 2004 die «NBC Nightly News». Berichten zufolge verdient er zehn Millionen Dollar im Jahr, allnächtlich schalten rund neun Millionen US-Bürger seine Sendung ein. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!