Panorama
People

Mörder der Miss Venezuela müssen für Jahre hinter Gitter

Mónica Spear wurde zusammen mit ihrem Ehemann erschossen.
Mónica Spear wurde zusammen mit ihrem Ehemann erschossen.Bild: AP/MISS UNIVERSE
Erste Urteile im Fall Mónica Spear

Mörder der Miss Venezuela müssen für Jahre hinter Gitter

Acht Angeklagte werden beschuldigt, in den Mord an der venezolanischen Schönheitskönigin Mónica Spear verwickelt zu sein. Nun sind die ersten Urteile gefallen. Drei Männer müssen jahrzehntelang ins Gefängnis.
25.09.2014, 10:1125.09.2014, 14:44
Mehr «Panorama»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Drei Männer sind in Venezuela zu Haftstrafen zwischen 24 und 26 Jahren verurteilt worden. Sie hatten gestanden, die venezolanische Schönheitskönigin Mónica Spear und deren Ehemann am 6. Januar umgebracht zu haben. Gegen fünf Angeklagte, die eine Tatbeteiligung abstreiten, geht der Prozess weiter. 

Fans von Mónica Spear an einer Demonstration gegen Gewalt in Caracas am 8. Januar 2014.
Fans von Mónica Spear an einer Demonstration gegen Gewalt in Caracas am 8. Januar 2014.Bild: © Jorge Silva / Reuters/REUTERS

Die Bluttat erregte international Aufsehen. Auf der Schnellstrasse zwischen Puerto Cabello und Valencia hatten die Täter das Feuer auf die 29-Jährige eröffnet. Die Familie hatte wegen einer Autopanne am Strassenrand gehalten, als sich der Raubüberfall ereignete. Die fünfjährige Tochter des Paares erlitt eine Schussverletzung. Präsident Nicolás Maduro hatte sich schockiert gezeigt und gesagt, er gehe von einem Auftragsmord aus

Jetzt auf

Spear gewann 2004 den Titel der Miss Venezuela und vertrat ihr Land im Jahr darauf bei der Wahl zur Miss Universe. Später spielte sie in zahlreichen Telenovelas mit und galt als eine der erfolgreichsten Schauspielerinnen des Landes. 

Mónica Spear (zweite von links) zusammen mit den Missen der Dominikanischen Republik, von Singapur und der USA, 2005. 
Mónica Spear (zweite von links) zusammen mit den Missen der Dominikanischen Republik, von Singapur und der USA, 2005. Bild: Getty Images AsiaPac

Venezuela ist eines der gefährlichsten Länder der Welt. Nach Angaben der unabhängigen Beobachtungsstelle für Gewalt (OVV) wurden dort im vergangenen Jahr mehr als 24'000 Menschen getötet. Die Regierung gibt eine niedrigere Mordrate an. Doch selbst laut ihren Daten liegt Venezuela noch vor Mexiko, Kolumbien und Brasilien.

(ulz/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!