People-News

«What A Feeling»-Star Irene Cara ist tot

People-News

«Flashdance ... What a Feeling»-Star Irene Cara ist tot

Mit ihren Titelsongs für «Fame» oder «Flashdance» wurde sie weltberühmt. Jetzt ist Irene Cara im Alter von 63 Jahren gestorben.
26.11.2022, 15:5126.11.2022, 16:28
Mehr «People-News»
Ein Artikel von
t-online
LOS ANGELES - APRIL 15: The movie "Flashdance", directed by Adrian Lyne. Seen here, character Alex Owens dancing to the signature song, 'Flashdance... What A Feeling' sung by Irene ...
Für den Hit «What a Feeling» aus dem Musik- und Tanzfilm «Flashdance» gewann Irene Cara neben einem Oscar auch einen Golden Globe und einen Grammy Award.Bild: CBS

Sie war ein Star der Achtziger, gewann mit ihrem Lied «What A Feeling» 1984 einen Grammy. Einen Oscar für den besten Filmsong hatte sie da bereits in der Tasche. Jetzt ist Irene Cara tot. Das hat ihre Sprecherin Judith Moose am Samstag über Twitter bekannt gegeben. Zur Todesursache machte die Managerin keine Angaben.

«Mit tiefer Traurigkeit gebe ich im Namen ihrer Familie das Ableben von Irene Cara bekannt. Die oscarprämierte Schauspielerin, Sängerin, Songwriterin und Produzentin ist in ihrem Haus in Florida verstorben. Sie war eine wunderbar begabte Seele, deren Vermächtnis durch ihre Musik und ihre Filme für immer weiterleben wird.»

Erstmals machte Cara 1975 als Schauspielerin auf sich aufmerksam. In dem Thriller «Aaron Loves Angela» ergatterte sie eine Rolle, ein Jahr später spielte sie die Titelfigur in dem Musicaldrama «Sparkle – Der Weg zum Star».

In den Achtzigern hagelte es für Cara Preise

Bis zum endgültigen Durchbruch sollte es noch etwa vier Jahre dauern. Bei der Mitwirkung in «Fame – Der Weg zum Ruhm» wurde für Cara der Filmtitel zum Programm. Sie spielte die Rolle der Coco Hernandez und sang das Titellied. Letzteres brachte ihr eine Trophäe der Academy ein: Sie gewann 1981 den Oscar für den Besten Song. Ein Goldjunge in ihrem Schrank, der sich später als Goldgrube für die Sängerin herausstellen sollte. Denn die Single wurde im Fahrwasser der gleichnamigen TV-Serie 1982 neu veröffentlicht und erreichte Platz 1 der britischen Singlecharts und Platz 4 der US-amerikanischen Billboard Hot 100.

Ähnlich erfolgreich war Cara 1983 mit «What a Feeling», dem Titelsong des Spielfilms «Flashdance». Auch dafür sahnte sie einen Oscar ab, wurde ausserdem 1984 mit einem Grammy für die beste weibliche Pop-Gesangsdarbietung ausgezeichnet.

Irene Cara: «What a Feeling»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 schon verlassen
1 / 86
Diese Persönlichkeiten haben uns 2022 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: An die Queen. An Endo Anaconda, den grössten Schweizer Singer-Songwriter der letzten Jahrzehnte. An den schweizerisch-französischen Regisseur Jean-Luc Godard, der im Kino die Nouvelle Vague mitprägte. An den Friedennobelpreisträger Michail Gorbatschow, der zusammen mit Ronald Reagan das Ende des Kalten Krieges einleitete. Oder an den Modeschöpfer Thierry Mugler, dessen fantastische Kreationen nicht von dieser Welt waren. ... Mehr lesen
quelle: imago
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Heinzbond
26.11.2022 15:54registriert Dezember 2018
R. I. P. Irene.... Du hast meine Jugend geprägt....
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Overton Window
26.11.2022 17:22registriert August 2022
Man merkt dass man alt wird, wenn langsam aber sicher nicht mehr die Idole der Eltern, sondern die Eigenen anfangen zu gehen 😨.

R.I.P.
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schildlaus
26.11.2022 16:56registriert Oktober 2014
Ihre Darbietung werden immer in Erinnerung bleiben. Ruhe in Frieden.
211
Melden
Zum Kommentar
12