Für Sonne bitte hier entlang! 6 Highlights & Dolce Vita in Kalabrien
Hinfort mit den Wollsocken und Winterboots! Hinfort mit den Daunenmänteln, die sich wie Schlafsäcke anfühlen! Kommt mit nach Kalabrien in den Süden von bella Italia. Zu dieser Jahreszeit verwöhnt euch dieses charmante Paradies mit Sonne, feuriger Kulinarik und Kultur vom Feinsten. Gerade jetzt in den Wintermonaten ist der Besuch der archäologischen und historischen Kulturstätten ein Genuss, denn die Temperaturen sind für Sightseeing-Ausflüge perfekt.
Und dank der kurzen Reisezeit nach Lamezia Terme funktioniert Kalabrien auch als verlängerter Wochenendtrip. Aber seht selbst:
Die Destination im Flugmodus
Reise-Facts: Zürich – Lamezia 1060 Kilometer, Flugzeit 1:50 Std, Flughafen SUF.
Beste Reisezeit: Wann immer euer Herz nach Sonne verlangt.
Und jetzt die Highlights
1 Feurige Gastronomie und Antipasti-Znacht
Die Kalabresinnen und Kalabresen sind berühmt für ihr feuriges Essen. Aber keine Sorge: Selbstredend wird das leckere Essen für uns Normalsterbliche heruntertemperiert. An die scharfe rote Mett-Wurst, Nduja, tastet ihr euch trotzdem am besten vorsichtig heran. Abgesehen davon gibt es so viele regionale Wurst- und Käsesorten, dass ihr um mindestens ein Antipasti-Znacht gar nicht herumkommt. Dazu gib’s frisch gebackenes, heimisches Brot.
Gourmet-Geheimtipp: Die Kombination des Schafkäses Pecorino di Crotone mit der kalabrischen Zwiebelkonfitüre aus der «Cipolla rossa» birgt Suchtpotenzial.
2 Fangfrischer Fisch – vor allem der Pesce spada
In der kalabrischen Kulinarik spielt fangfrischer Fisch eine zentrale Rolle. Insbesondere der Schwertfisch, der Pesce Spada, sollte man sich nicht entgehen lassen. Am besten geniesst ihr ihn im malerischen Fischerdorf Chianalea di Scilla. Die hiesigen Fischrestaurants mit ihrer lokalen Küche kombinieren Schwertfisch mit Seeigel und anderem frisch gefangenem Fisch.
Extra-Desserttipp: Macht keine Kalabrien-Ferien, ohne dass ihr mindestens einmal ein original Tartufo-Eis probiert habt. Die Eiskugel besteht aus Nuss- und Schokoladeneis mit einem Kern aus Schokoladensauce.
Hier findet ihr weitere Kulinarik-Tipps.
3 Heilbaden und wellnessen? Immer der Nase nach!
Lamezia Terme war schon bei den Griechen und Römern beliebt für seine heissen Thermalquellen, daher auch der Zusatz «Terme». Im Stadtteil Sambiase sprudeln die 39 Grad heissen Schwefelquellen aus der Erde. Ein perfektes Heilbad für Gelenke und Muskeln. Auch wenn man sich beim Baden wohl die Nase rümpfen wird. Besonders empfehlenswert sind die «Terme Caronte» mitten im Naturschutzgebiet Difesa Mitoio Caronte. Hier könnt ihr therapeutische Anwendungen mit einem Bad im mineralhaltigen Thermalschlamm verbinden. Oder ihr macht klassisches Wellnessen im Thermalbad.
Weitere Thermen-Tipps findet ihr direkt hier.
4 Der Cammino Basiliano – ein Muss für Historik-Fans
Auf 73 Etappen führt der Cammino Basiliano durch Kalabrien. Auf dem Pfad der basilianischen Mönche stolpert ihr beinahe über historische Sehenswürdigkeiten und architektonische Perlen.
Etappen-Tipp: Stilo liegt auf der Etappe 52 des «Cammino Basiliano». Das antike Dorf wurde zur Zeit der Griechen erbaut. Die Cattolica di Stilo, eine byzantinische Kirche aus dem 10. Jahrhundert, befindet sich am Hang des Monte Consolino bei Stilo.
5 Matera und Pizzo: zwei architektonische Wunder
Die antike Stadt Matera solltet ihr euch keinesfalls entgehen lassen. Besonders sehenswert sind die «Sassi», die Wohnhöhlen, in denen die Menschen noch bis in die 1970er-Jahre hausten und die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.
Im Küstenstädtchen Pizzo flaniert ihr am Meer entlang oder erkundet das Städtchen auf der steilen Klippe. Der Ort, der zu griechischen Zeiten gegründet wurde, beherbergt eine ganz besondere Kirche: Die Höhlenkirche Piedigrotta. Die Figuren wurden direkt aus dem Tuffgestein herausgehauen und die Atmosphäre ist beinahe mystisch.
6 Tropea und die Santuario di Santa Maria
Die Küstenstadt Tropea ist ein absolutes Highlight. Die Altstadt mit vielen alten Palazzi thront auf einer steil abfallenden Klippe. Unbedingt gesehen gehört hier (nebst dem nahegelegenen Vulkan Stromboli) die Kirche Santuario di Santa Maria. Sie liegt auf einer kleinen Felseninsel, die durch einen schmalen Streifen mit dem Festland verbunden ist.
Einige dieser Sehenswürdigkeiten lassen sich ganz einfach auf einer Rundreise verbinden.
7 Feste und Prozessionen
Kalabrien ist ein Mekka für Feiern und Prozessionen. Die Feste zu Ehren der Schutzheiligen bilden in den Dörfern meist das Highlight des Jahres mit Märkten, Umzügen und sogar geschmückten und beleuchteten Booten. Am besten informiert ihr euch vor der Reise, wo gerade eine Schutzpatronin oder ein -patron geehrt wird, und schaut vorbei.
Edelweiss Travel Tales – der Reisepodcast
Edelweiss hebt mit einem neuen Audioformat ab: «Edelweiss Travel Tales», der erste eigene Reisepodcast der Airline, nimmt Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine inspirierende Entdeckungsreise. In jeder Episode spricht Host Erik Lorenz, Gründer des erfolgreichen Reisepodcasts «Weltwach», mit Menschen, die eine ganz besondere Verbindung zu einer Destination haben.
