Hast du schon mal typisch Bernerisch gekocht?
Schon klar, im ersten Moment kommt kein Mensch auf diese Idee und vielleicht ist genau das der Grund für die Wahl des Kochkurs-Themas: «Typisch Bernerisch». Jedenfalls hält der Kanton Bern in Sachen Fleischspezialitäten einige exquisite Überraschungen bereit!
Allen voran ist da die herzhafte Berner Platte mit verschiedensten Fleisch- und Wurstsorten, wie Rindfleisch, geräuchertem Speck, Rippli oder Zungenwurst. Dazu gibt’s Dörrbohnen, Suurchabis und Salzhärdöpfu. Wer dieses Gericht beherrscht, verfügt über ein echtes Stück Schweizer Geschichte: Als die Berner bei der Schlacht von Neuenegg die Franzosen besiegten, musste am 5. März 1798 ein Festessen her. Also räumte das Dorf seine Vorratskammern. Aus diesen Speisen zauberten die Dorfbewohnerinnen und -bewohner dann fix die Berner Platte.
Die Nummer zwei der bernischen Köstlichkeiten
Mehrere Tage in einer Rotwein-Essig-Beize mariniert, wird der Suure Mocke langsam geschmort, sodass der Rindsbraten am Ende zart und aromatisch schmeckt. Das klingt erstmal einfach, doch den Suure Mocken zuzubereiten, ist eine Kunst für sich.
Und nun zu dir: Du kannst lernen, wie du diese Fleisch-Spezialitäten für dich und deine Liebsten zubereitest. By the way: Eine Prise Inspiration dafür erhältst du im Videoclip mit Metzgermeister Gérard Bigler und Kochprofi Florina Manz.
Das erwartet dich im Kochkurs
Gérard Bigler zeigt, wie aus bestem Fleisch Berner Spezialitäten entstehen – von Seeländerli über Landrauchschinken bis zu Zungenwurst, Saucisson oder Wädli. Du erfährst, was die Produkte auszeichnet, wie sie verarbeitet werden und weshalb sie seit Generationen zur Berner Esskultur gehören.
Florina Manz vom Magazin Geniessen greift diese Aromen auf und bereitet gemeinsam mit dir die Berner Platte, den Suure Mocke und weitere Klassiker zu.
