DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Steinbock

Dass der Steinbock das Bündner Wappentier ist, weiss wohl jeder. Bild: Shutterstock/Watson

So du Capuns, wie viel Bündnerfleisch steckt in dir? Dieser Test verrät es dir



* Nein, Capuns ist kein Schimpfwort.
* Mit dem Bündnerfleisch ist gemeint, wie sehr du Bündner bist. Den Begriff haben wir von Snowboard-Olympiasieger Gian Simmen, der 1998 strahlte: «Gold für 64 Kilo Bündnerfleisch!»

Bündner sind mit die beliebtesten Schweizer – wird jedenfalls regelmässig in Umfragen im ganzen Land festgestellt. Kein Wunder also, dass viele Unterländer gerne ein bisschen wie die Bergler wären und einen der 57 Dialekte oder eine der 225 Rumantsch-Varianten beherrschen würden. Nun denn: Wer in diesem knallharten Einbürgerungs-Test ein Topresultat erreicht, darf sich in Chur ungeniert um einen Bündner Pass bewerben!

Quiz
1.Aus welchem Tier wird Bü-Bü-Bü-Bündnerfleisch gemacht?
abspielen
Aus Rind natürlich. Ausser bei der Metzgerei, die Pferdefleisch in die Lasagne füllt.
Es muss ein Steinbock sein, der ist ja wohl nicht grundlos das Wappentier des Kantons.
Also ich weiss da von einem abgelegenen Weiler in einem hinteren Seitental, wo manchmal plötzlich Hunde verschwinden …
Blöde Frage, natürlich aus Bündnern, so wie der Döner vom Dönertier stammt.
2.Wenn ich mit der Rhätischen Bahn über das Landwasserviadukt bei Filisur fahre …
ARCHIVBILD ZUR BMK DER RHAETISCHEN BAHN, AM DONNERSTAG, 11. APRIL 2019 - A regional train from the Rhaetian Railway (RhB) passes on the iconic Landwasser viaduct during sunset, between Schmitten and Filisur, Switzerland, Thursday, January 24, 2019. The 65 meters high and 136 meters long viaduct was built between 1901 and 1902  (KEYSTONE/Valentin Flauraud)
KEYSTONE
… dann klebe ich schon drei Bahnhöfe vorher an der Scheibe meines Abteils.
… dann deshalb, weil ich zur Arbeit oder zurück nach Hause fahre.
… dann mache ich davon selbstverständlich ein Boomerang-Video für Insta-Fame.
… langweile ich die Mitreisenden mit Wikipedia-Infos wie «65 Meter hoch, 136 Meter lang, UNESCO-Weltkulturerbe!»
3.Fremde Gegend, fremde Kultur, fremde Sprache. Co has ti num?
Guarda, Bild: Shutterstock
Hä?! Wa meinsch?
Wie?
Nochmals bitte?!
Corsin
4.Mmmmh … feine Capuns im Teller! Aber welches dieser vier Gerichte unten zeigt mit Pizokel ein anderes Bündner Gericht?
Capuns mangold wickel graubünden schweizer essen rezept food http://www.suissebook.ch/capuns-maluns-und-pizokel/
suissebook.ch
Pizokels
Shutterstock
Moussaka Mussaka Musaka
Shutterstock
Shakshouka Schakschuka
Shutterstock
Schwäbische Spätzle
Shutterstock
5.Mein liebster dieser Bündner Alpenpässe ist:
Flüelapass
watson
Albula
Bernina
Flüela
Julier
Maloja
Splügen
6.Zahlreiche Musiker haben Hymnen aufs Bündnerland geschrieben, wie etwa Udo Jürgens oder Patent Ochsner. Welchen dieser Hits hörst du am liebsten?
ZUM TOD DES OESTERREICHISCH-SCHWEIZERISCHEN ENTERTAINERS UDO JUERGENS AM 20. DEZEMBER 2014 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Der oesterreichische Schlagersaenger und Komponist Udo Juergens tritt am Freitag 23. Januar 2009 zum Ende seines Konzerts in der O2 World in Berlin im Bademantel auf. Das Konzert war gleichzeitig Auftakt zu seiner
EPA DPA
Ich war noch niemals in Zuoz, ich war noch niemals im Bergell. Ging nie durch Obersaxen in zerrissenen Jeans.
Samadä – schpick mi furt vo hie! Samadä – mir isch's glych wenn un wie!
Herrschäftler Wein, ist so wie das Blut der Erde, komm schenk' dir ein!
D'W. Nuss vo Küblis, isch schön wi nes Füür i dr Nacht, wi ne Rose im Schnee.
7.Was auch immer du verbrochen hast, das Urteil ist gefallen: Du wirst an einen Aussenposten des Kantons verbannt. Immerhin darfst du aussuchen, wohin es geht:
Human cannonball menschliche Kanonenkugel
Shutterstock
Münstertal
Puschlav
Misox
Zürich
8.Wenn ich an das rätoromanische Fernsehen denke, dann denke ich an …
Bild zur Frage
meinen Bruder Gian, meinen Götti Curdin und meine Cousine Ladina, die alle da arbeiten.
Istorgia da buna notg natürlich, das Guetnachtgschichtli, das so lustig klingt.
Sendungen im Deutschschweizer Fernsehen, die untertitelt werden müssen.
gar nichts, weil ich lieber auf Netflix «Das Kartell» anschaue über die Bündner Baufirmen-Mafia.
9.Im Val Lumnezia findet seit Jahren ein populäres Musik-Openair statt. An welchem Ort genau in diesem «Tal des Lichts»?
Val Lumnezia
watson
Degen
Strellér
Huggel
Fray
10.Bei einem schönen Skitag in den Bündner Bergen …
617 ski students build
KEYSTONE
… freue ich mich schon beim Anstehen fürs erste Bähnli auf den Zmittag auf der Sonnenterrasse.
… ist mir das Wichtigste, dass ich ein möglichst geiles Bild schiessen kann für meine Follower.
… schnalle ich lieber die Langlaufski an, anstatt mir diesen Trubel anzutun.
… gehe ich skifahren und dann einfach wieder nach Hause.
Resultat

Mehr äusserst wertvolle Tests, um mehr über dich zu erfahren:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wenn Kantonswappen ehrlich wären

Diese Chinesen schreiben Rätoromanisch

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

105 Beweise, dass Graubünden der schönste Kanton der Schweiz ist

Ob dieser Titel stimmt, fragst du dich? Nun, das ist natürlich Ansichtssache. Sicher ist, dass der flächenmässig grösste Kanton der Schweiz mit seinen 105 Gemeinden landschaftlich in der höchsten Liga spielt. Hoffentlich überzeugen dich diese Bilder davon, dass der Titel eben doch wahr ist – und Graubünden der schönste Kanton im ganzen Land ist!

Artikel lesen
Link zum Artikel