Quiz
Wissen

Quiz: Kennst du alle ESC-Kandidaten der Schweiz seit 1988?

Bild
Bild: keystone
Quizzticle

Erinnerst du dich an die ehemaligen ESC-Kandidaten der Schweiz?

12.03.2022, 11:5914.03.2022, 08:52
Lina Stalder
Lina Stalder
Folge mir
Mehr «Quiz»

Liebe Quizzticle-Klasse

Seit vergangenem Dienstag ist bekannt, wer die Schweiz dieses Jahr am ESC in Turin vertreten wird: ein Appenzeller, dessen Name an dieser Stelle aber noch nicht verraten wird.

Heute werfen wir nämlich einen Blick auf den diesjährigen, aber auch auf die ESC-Teilnehmer früherer Jahre. Den Start machen wir dort, wo die Schweiz mit dem Song «Ne partez pas sans moi» ihren bisher letzten Sieg im internationalen Musikwettbewerb verzeichnen konnte: im Jahr 1988.

Und so geht's

  • Zähle alle ESC-Kandidaten der Schweiz seit 1988 auf.
  • Wir verraten dir jeweils das Jahr, den Songtitel, die Platzierung und die erreichten Punkte.
  • Die Reihenfolge spielt beim Eintippen keine Rolle.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Quizzticle
AbonnierenAbonnieren
Der Notenschlüssel
27–31 Punkte: 6.0
22–26 Punkte: 5.5
17–21 Punkte: 5.0
12–16 Punkte: 4.5
8–11 Punkte: 4.0
Unter 8 Punkten: Bei diesem Ergebnis, liebe Männer, denken wir erst recht: Boys Do Cry – und die Mädels auch
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schlägt sich Apple Music gegen Spotify und Co.
1 / 20
So schlägt sich Apple Music gegen Spotify und Co.
Streamingdienste im Vergleich: Obwohl Musik in erster Linie zuhause gehört wird, konzentrieren sich die Anbieter von Mietmusik vor allem auf Smartphone-Nutzer. Apps für iOS und Android bieten alle Dienste an, für Windows Phone und Blackberry gibt es nicht immer eine passende Software.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So hast du den erfolgreichsten Song der Schweiz nie gehört
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
25 Prozent aller Haselnüsse für Nutella? 15 statistische Mythen auf dem Prüfstand
Nutella ist am Wochenende 60 Jahre alt geworden und zu diesem Jubiläum kam ein spannender Mythos wieder einmal zur Sprache: Ferrero, der Grosskonzern hinter Nutella, kauft weltweit rund ein Viertel aller Haselnüsse. Doch stimmt das? Wir haben uns diesen und 14 weitere zahlenbasierte Mythen genauer angeschaut.

«Hey, hast du gewusst, dass ...» – auf diesen Ausruf folgt nicht selten eine statistische Fehlinterpretation, eine gewagte Behauptung oder einfach eine Halbwahrheit. Oftmals nicht beabsichtigt, denn wir wissen es einfach nicht besser. Prüfen wir also einige weitverbreitete «Fun Facts», «Urban Legends» und zahlenbasierte Mythen auf ihren Wahrheitsgrad!

Zur Story