Quiz
Wissen

Sparst du schon Strom oder bist du eine Energieschleuder? Teste es im Quiz!

Geht es nach dem Bundesrat, sollte die Steckdose in diesem Winter öfter unbenutzt bleiben.
Geht es nach dem Bundesrat, sollte die Steckdose in diesem Winter öfter unbenutzt bleiben.Bild: Shutterstock

Sparst du schon Strom oder bist du eine Energieschleuder? Teste es im Quiz!

02.09.2022, 09:46
Mehr «Quiz»

«Energie ist knapp. Verschwenden wir sie nicht.» Unter diesem Motto stellte der Bundesrat am Mittwoch seine neue Sparkampagne vor. Das oberste Ziel der Sparkampagne sei es, möglichst viele Menschen zu mobilisieren, damit sie freiwillig Energie sparen. So soll verhindert werden, dass es zu einer Mangellage komme, wie Simonetta Sommaruga bekannt gab. «Jede Kilowattstunde zählt, ob neu produziert, eingespart oder nicht verschwendet», sagte Wirtschaftsminister Guy Parmelin am Mittwoch vor den Medien in Bern.

Doch weisst du überhaupt, wo die Stromfresser in deiner Wohnung liegen? Ist es der Staubsauger? Oder die Waschmaschine? Beweise dein Wissen im Quiz!

7 Fragen
Sparst du schon Strom oder bist du eine Energieschleuder?
Was frisst wie viel Strom? Teste dein Wissen im Quiz!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
1 / 7
Dieses Containerdorf im Aargau zeigt dir, wie wir künftig mit der Energie umgehen könnten
Eine neue Besucherausstellung im Paul Scherrer Institut macht die komplexen Herausforderungen einer Energieversorgung mit neuen, erneuerbaren Energien und ihre Lösungsansätze erlebbar.
quelle: paul scherrer institut / mahir dzambegovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Adolf Ogi wollte bereits 1989 Strom sparen – das SRF machte sich über ihn lustig
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
02.09.2022 10:18registriert Juli 2017
Licht braucht mehr Strom als der Herd? Das war wohl noch vor LED und Energiesparlampe...
2131
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pachyderm
02.09.2022 10:04registriert Dezember 2015
Den Fernseher in den Standby versetzen, um Strom zu sparen, im Vergleich zu was? 24/7 eingeschaltet lassen?
2082
Melden
Zum Kommentar
avatar
Back in Time
02.09.2022 10:35registriert November 2019
Erstens: Bitte verzichtet auf die 'Werbeunterbrechungen' während solcher Quizzen, das ist einfach nur nervig.

Zweitens: Warum wird in der letzten Frage der Standbymodus gehyped, obwohl es in allen sonstigen Empfehlungen immer heisst, Geräte sollten nicht in Standby gelassen, sondern ganz abgeschaltet werden?
441
Melden
Zum Kommentar
147
Aus dem Bild, aus dem Sinn – wie die Sowjets missliebige Leute wegretuschierten

Der Zeitpunkt mag überraschend gewesen sein, nicht aber der Vorgang: Der russische Präsident Wladimir Putin hat Verteidigungsminister Sergei Schoigu entlassen. Schoigu war bereits angezählt; der auch nach zwei Jahren ausbleibende Sieg im Ukrainekrieg und sein mangelnder Einsatz gegen die grassierende Korruption im Verteidigungsministerium schadeten seiner Reputation. Erst kürzlich war Timur Iwanow, einer seiner Stellvertreter, wegen Korruptionsvorwürfen verhaftet worden. Wer etwa wissen will, wie Iwanow und seine Frau so gelebt haben, kann das hier lesen:

Zur Story