Rassismus
Griechenland

Weiterer rechtsextremer Abgeordneter in Griechenland in U-Haft

Griechenland

Weiterer rechtsextremer Abgeordneter in Griechenland in U-Haft

30.06.2014, 18:39
Mehr «Rassismus»

In Griechenland ist ein weiterer Abgeordneter der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte am Montag wegen «Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation» in Untersuchungshaft genommen worden.

Wie von Gerichtsseite verlautete, handelt es sich um Artemis Mattheopoulos, den Freund der Tochter des Parteichefs Nikos Michaloliakos. Damit wird nun gegen alle 16 Abgeordneten oder Ex-Abgeordneten der Partei Chrysi Avgi ermittelt. Acht von ihnen sitzen in U-Haft, darunter Michaloliakos seit September 2013, die übrigen acht unterliegen einer richterlichen Überprüfung.

Am Wochenende veröffentlichte die linksgerichtete Zeitung «Efimerida ton syndakton» einen Artikel des bekannten Journalisten Dimitris Psarras, der anhand zahlreicher Fotos nachweist, wie führende Mitglieder der Chrysi Avgi mit Hitler-Gruss salutieren oder dem Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess die Ehre erweisen.

Nach der Ermordung des antifaschistischen Rappers Pavlos Fyssas im September vergangenen Jahres durch ein Parteimitglied hatte es die ersten Festnahmen von Chrysi-Avgi-Abgeordneten gegeben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!