In Griechenland ist ein weiterer Abgeordneter der rechtsextremen Partei Goldene Morgenröte am Montag wegen «Mitgliedschaft in einer kriminellen Organisation» in Untersuchungshaft genommen worden.
Wie von Gerichtsseite verlautete, handelt es sich um Artemis Mattheopoulos, den Freund der Tochter des Parteichefs Nikos Michaloliakos. Damit wird nun gegen alle 16 Abgeordneten oder Ex-Abgeordneten der Partei Chrysi Avgi ermittelt. Acht von ihnen sitzen in U-Haft, darunter Michaloliakos seit September 2013, die übrigen acht unterliegen einer richterlichen Überprüfung.
Am Wochenende veröffentlichte die linksgerichtete Zeitung «Efimerida ton syndakton» einen Artikel des bekannten Journalisten Dimitris Psarras, der anhand zahlreicher Fotos nachweist, wie führende Mitglieder der Chrysi Avgi mit Hitler-Gruss salutieren oder dem Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess die Ehre erweisen.
Nach der Ermordung des antifaschistischen Rappers Pavlos Fyssas im September vergangenen Jahres durch ein Parteimitglied hatte es die ersten Festnahmen von Chrysi-Avgi-Abgeordneten gegeben. (sda/afp)