Raumfahrt

«Ich rate davon ab, an der Unfallstelle nach Souvenirs zu suchen»

Nach Explosion von Raumfrachter «Cygnus»

«Ich rate davon ab, an der Unfallstelle nach Souvenirs zu suchen»

29.10.2014, 09:0329.10.2014, 09:08
Mehr «Raumfahrt»

«Wir sind enttäuscht, dass wir unseren Verpflichtungen gegenüber der ISS nicht nachgekommen sind», kommentierte Frank Culbertson, Leiter des Bereichs Bemannte Raumfahrt bei Orbital Sciences, die Explosion seines unbemannten Raumfrachters «Cygnus». Zusammen mit NASA-Vertretern informierte er Dienstag Nacht über den Unfall (siehe Video unten).

Pressekonferenz Orbital Sciences/NASA

video: youtube/nasa

«Es ist nicht so tragisch wie ein Menschenleben zu verlieren und wir sind froh, dass niemand verletzt wurde», sagte der 65-jährige Spitzenmanager, der früher selbst Astronaut und 2001 für vier Monate Kommandant der ISS war «Wir haben nur Material verloren, allerdings sehr teures.»

Culbertson versicherte, man werde die Ursache der Explosion finden und bald wieder fliegen. Er rief seine Mitarbeiter auf, nicht mit den Medien zu sprechen und von Spekulationen zur Unfallursache abzusehen.

Dazu kam eine Warnung an die Öffentlichkeit: «Es handelt sich um eine Unfallstelle und eine Rakete mit viel gefährlichem Material an Bord», sagte Culbertson. «Ich rate Leuten davon ab, dort nach Souvenirs zu suchen. Wer etwas auf seinem Grundstück findet, soll es auf keinen Fall anfassen und die Behörden verständigen.»

Explosion der «Cygnus»

video: youtube/SpaceVids.tv

(kri)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!