Roger Federer
Novak Djokovic

Djokovics Schweigen zu Federer-Rücktritt fällt auf

epa10049481 Novak Djokovic (L) of Serbia and Roger Federer (R) of Switzerland attend an event to celebrate the 100th anniversary of the Centre Court ahead of the women's 4th round match between H ...
Beim Wimbledon-Jubiläum diesen Sommer traten Novak Djokovic und Roger Federer bislang zum letzten Mal gemeinsam auf.Bild: keystone

Djokovics Schweigen zu Federer-Rücktritt fällt auch serbischen Medien auf

Novak Djokovic hat sich bislang nicht zu Roger Federers Rücktritt geäussert. Anders die serbischen Medien, die jedoch «Noles» Leistungen ins Zentrum stellen.
16.09.2022, 10:4216.09.2022, 15:42
Mehr «Roger Federer»

Der plötzliche Rücktritt von Roger Federer hat weltweit Reaktionen ausgelöst. Seine Konkurrenz, die Politik, ja sogar Vereine ausserhalb des Tennissports ehrten den Basler Tennisstar mit würdigenden Worten. Am Freitag titelte beinahe die ganze Sport-Medienwelt mit Federers Rücktritt.

Überraschend still ist hingegen Federers grosser Kontrahent Novak Djokovic: Von ihm war auch am Morgen nach der historischen Meldung nichts zu hören. Kein Instagram-Post, kein Twitter-Beitrag. Nichts.

Aufgefallen ist das mittlerweile auch den Boulevardmedien in Serbien, die ansonsten kaum Kritik am Nationalhelden üben. Der «Kurir» stellte etwa fest: «Roger geht, Nole schweigt immer noch.» Auch die Sportausgabe des «Blic» titelte mit einem Zitat aus den sozialen Medien: «Nole, wo ist deine Stellungnahme zu Federer?»

Im letzteren Artikel wird zwar spekuliert, dass Djokovic sich allenfalls für einen «richtigen Abschied reservieren» wolle – sprich: dass er Federer auf dem Tennisplatz ehrt und sich nicht mit einer schnellen Erklärung begnügt. Die zwei Spielen in einer Woche gemeinsam beim Laver Cup.

Die Relativierung des Schweigens reiht sich ein in anderen – aus Schweizer Sicht – eigenartigen Abschiedsbekundungen. So konzentrierte sich das serbische Portal «Mondo» auf eine Auflistung Djokos Siege gegen Federer (begleitet durch die Schlagzeile: «Nole wurde sein Albtraum: SO BRACH DJOKOVIC FEDERER!»).

Roger Federer of Switzerland leaves after losing a semifinal match to Novak Djokovic of Serbia, left, at the U.S. Open tennis tournament in New York, Saturday, Sept. 10, 2011. (AP Photo/Charles Krupa)
2011 bezwnag Novak Djokovic Roger Federer im Halbfinal des US Open.Bild: AP

Derselbe Fokus auch bei «Novosti»: Dort erinnert man sich an das Halbfinale der US Open im Jahr 2011, welches als «grosses Drama» dargestellt wird, welches den «Tennissport in historischer Weise veränderte». Djokovic gewann, in Erinnerung blieb aber laut der Zeitung vor allem auch der Moment, nachdem das «voreingenommene» Publikum mehrfach «Roger, Roger!» rief: Djokovic wandte sich lächelnd an die Fans mit erhobenen Händen und forderte diese auf, ihm ebenfalls zuzujubeln.

(pit)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
1 / 21
Alle Finals zwischen Roger Federer und Novak Djokovic
Wimbledon 2019: Djokovic – Federer 7:6, 1:6, 7:6, 4:6, 13:12.
quelle: epa / nic bothma
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Berühmte Freunde und Rivalen über Federer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thomas Meister
16.09.2022 11:06registriert April 2019
Federer hört auf und die ganze Welt verbeugt sich vor ihm. Und dies nicht nur in der Sportwelt sondern weit darüber hinaus. Der sportliche Erfolg ist das eine. Weit wichtiger aber war die Lichtgestalt Federer auf und neben dem Platz. Ohne ihn wäre ein Djokovic niemals auf so ein Level gekommen, Federer hat das Tennis in neue Sphären gehoben. Und neben dem Platz war er ein Vorbild das seinesgleichen sucht. Wenn Djokovic aufhört gibt es in einem kleinen Land eine Huldigung. Auf dem Rest der Welt erscheint die Neuigkeit unter der Spalte "was sonst noch los war".
16522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amseilruntertaucher
16.09.2022 12:04registriert August 2021
Typisch Joker! Er wird nie erreichen, was RF erreicht hat, nämlich in der ganzen Welt als Person geliebt und geschätzt zu werden.
9911
Melden
Zum Kommentar
avatar
sweeneytodd
16.09.2022 11:56registriert September 2018
Federer darf mit Jordan vergleichen. Die meisten Titel? Nein. Aber die Art wie sich Federer gab, wie er spielte, den Mehrwert den das Tennis aus der Rivalität Federer - Nadal zog, all das sind die Soften-Faktoren für den GOAT-Status (welchen sich Nadal und Federer teilen werden). Und genau jene Sachen bot Djokovic nicht, mit dem Impfen sowieso. Djokovic hat unbestritten sportliche Klasse, aber das Gesamte fehlt und das wird in wohl am meisten wurmen.
8111
Melden
Zum Kommentar
24