Russland
Papst

Putin schafft es, an der Schweizer Garde vorbeizukommen und trifft den Papst

Putin schafft es, an der Schweizer Garde vorbeizukommen und trifft den Papst

10.06.2015, 18:4311.06.2015, 17:51
Mehr «Russland»
Bild
Bild: Andrew Medichini/AP/KEYSTONE

Der russische Präsident Wladimir Putin ist zu einer Privataudienz bei Papst Franziskus im Vatikan eingetroffen. Er erreichte gegen 18.15 Uhr mit mehr als einer Stunde Verspätung den Kirchenstaat, wie die Nachrichtenagentur Ansa am Mittwochabend berichtete.

Putin war bereits am Vormittag zu einem Treffen mit Italiens Regierungschef Matteo Renzi auf der Weltausstellung Expo in Mailand verspätet erschienen.

Bei dem Gespräch mit dem Papst soll es laut Kreml unter anderem um den Ukraine-Konflikt und um die Beziehung der katholischen und der orthodoxen Kirche gehen. Putin hatte Franziskus bereits 2013 zu einer Audienz getroffen.

Beim Treffen mit Renzi führte Putin der italienischen Wirtschaft die Einbussen durch die gegen Moskau verhängten EU-Sanktionen vor Augen: «Italienische Firmen haben eine Milliarde Euro verloren.» Aufträge und Arbeitsplätze seien ausgeblieben. «Ich zähle darauf, dass wir früher oder später die Restriktionen überwinden.»

Bild
Bild: ALESSANDRO BIANCHI/REUTERS

Erst am Montag hatten die führenden Industrienationen aber auf ihrem G7-Gipfel in Elmau mit einer Verschärfung der Sanktionen gedroht, sollte Putin nicht zur Befriedung der Ukraine-Krise beitragen.

Renzi zeigte sich gegenüber seinem Gast versöhnlich. Die Staatengemeinschaft wolle Russland zurück an Bord haben, um die Krisen im Irak, in Libyen und in Syrien zu überwinden, sagte er. Sollte sich Moskau stärker für einen Frieden in der Ukraine einsetzen, «dann würde es uns erlauben, das eine Element der Spaltung zwischen uns vom Tisch zu fegen». (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!