Schweiz
ÖV

SBB: Nachtzüge fahren neu nach Amsterdam, Rom und Barcelona

So soll das Nachtzugnetz von SBB und ÖBB 2024 aussehen.
So soll das Nachtzugnetz von SBB und ÖBB 2024 aussehen.

Amsterdam, Rom und Barcelona: Das sind die neuen Nachtzug-Destinationen der SBB

15.09.2020, 10:2315.09.2020, 13:00
Mehr «Schweiz»

Jetzt geht es vorwärts mit den Nachtzügen: Die SBB haben am Dienstag bekannt gegeben, welche Destinationen bald per Nachtzug erreichbar sein sollen. Die Pläne beinhalten einen Ausbau des Nightjet-Netzes ab der Schweiz auf insgesamt zehn Linien und 25 Destinationen. Dies in enger Zusammenarbeit mit den österreichischen Bundesbahnen ÖBB.

  • Als ersten Ausbauschritt wollen die SBB ab Dezember 2021 eine neue tägliche Verbindung Zürich – Basel – Frankfurt – Amsterdam aufnehmen. Die SBB mietet dazu entsprechendes Rollmaterial.
  • Die heute angebotenen Verbindungen ab Zürich über Basel nach Berlin und Hamburg sind oft stark belegt. Deshalb soll die Kapazität auf diesen Strecken deutlich ausgebaut werden. SBB und ÖBB wollen diese beiden Verbindungen wenn möglich ab Fahrplan 2023 mit zwei separaten Zügen auf der ganzen Strecke bedienen.
Un passager marche le long d'un train de nuit "Nightjet" exploite par la compagnie Oesterreichische Bundesbahnen,OBB, qui relie les villes de Zuerich et Vienne en Autriche le dimanche 9 ...
Die SBB wollen mit den Nachtzügen bald wieder Richtung Südeuropa fahren. Bild: KEYSTONE

Mit dem Nachtzug nach Südeuropa

Nach jahrelanger Durststrecke geht es wieder mit dem Nachtzug Richtung Süden:

  • Eine neue Linie soll weiter von Zürich über Bern – Brig – Domodossola nach Rom geführt werden.
  • Geplant ist zudem eine tägliche Verbindung von Zürich über Bern nach Barcelona.

Die Einführung dieser beiden neuen Linien sei noch nicht gesichert, heisst es seitens SBB.

SBB-Chef Vincent Ducrot ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Bahnreisen für schnelle Tagesverbindungen und für Nachtzüge weiter zunehmen wird. «Diese Entwicklung ist nachhaltig und die Nachfrage nach umweltfreundlicher und ressourcenschonender Mobilität wird weiter steigen».

Beiträge aus Klimafonds nötig

In einem Communiqué betonen die SBB weiter, dass es politische Unterstützung für die Nachtzüge brauche. Die geplante finanzielle Unterstützung aus dem Klimafonds würde der SBB ermöglichen, «die hohen und defizitären Betriebskosten der Nachtzugsverbindungen auszugleichen».

Die Mobilitätsorganisation Umverkehr zeigt sich in einer Mitteilung erfreut über den Ausbau:

«Klimafreundlichere Alternativen zum europäischen Flugverkehr, insbesondere Nachtzugverbindungen, müssen aktiv gefördert und ausgebaut werden, damit die CO2-Emissionen und deren negative Auswirkungen auf das Klima reduziert werden können. Die Nachtzug-Pläne der SBB sind ein wichtiger Schritt für die Verlagerung von Flug auf Zug.»

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
1 / 13
Städte, die du ab Zürich mit dem Nachtzug erreichst
Der See Bled in Slowenien mit der berühmten Insel.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So freuen sich die Klima-Aktivisten über die Rückkehr der Nachtzüge
Video: sda
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
15.09.2020 10:49registriert April 2014
Also wird haargenau das Nachtzug-Netz, welches vor ca. zehn Jahren bestand, wieder aufgebaut...
Genau das Netz, welches man zuvor bewusst immer weiter vernachlässigt, in die Unrentabilität getrieben hat...

Es ist echt zum k***
42334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
15.09.2020 10:54registriert April 2020
Gilt eine Wiederaufnahme als neu?

Bin noch lange fast ausschliesslich mit dem Nachtzug nach Amsterdam und zurück gereist. Dann gab es sie glaubs nur noch am Samstag durchfahrend.

Viel erlebt und viele kennengelernt auf diesen Fahrten. In der Regel positive Erfahrungen, aber auch kriminelle Situationen, in denen Räuber zustiegen, sich bedienten wo sie konnten und den Zug wieder verliessen.
Sowas dürfte in einem "neuen" Konzept auch wieder mal überdacht werden - wurde nämlich immer lascher.
1805
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knut Knallmann
15.09.2020 10:51registriert Oktober 2015
Gute Nachrichten! Ich freue mich. Ein wenig skeptisch bin ich wegen der Subventionen - So zeigt doch die ÖBB wunderbar auf, dass es sehr wohl auch ohne geht. Zusammen mit den neuen Nightjets, welche die ÖBB bestellt hat, kommen für Zugfans wie mich wieder gute Zeiten.
16719
Melden
Zum Kommentar
83
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story